Neubau eines Wohnhauses mit 6 Wohneinheiten und 12 Stellplätzen an der Turmgartenstr. 3 in Pfettrach


Daten angezeigt aus Sitzung:  3. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 08.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 3. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 08.09.2020 ö beschliessend 7

Sachverhalt

Planbereich: Innenbereich
Auf die Bau- und Verkehrsausschuss-Sitzung vom 28.01.2020 wird Bezug genommen. In dieser Sitzung wurde einem Antrag auf Vorbescheid für 6 Wohneinheiten und 12 Stellplätzen das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Das quadratische Gebäude (Seitenlänge 14,40 m) war mit 3 Vollgeschossen, Zeltdach und einer Wandhöhe von 8,80 m geplant. Im Januar wurde ebenfalls beschlossen, dass eine Ausfahrt auf die Pfeffenhausener Straße vermieden werden sollte, da diese Stelle schwer einsehbar ist und es wurde der Vorschlag gemacht eine Einbahnstraßenregelung vorzusehen.
Beim nun eingereichten Bauantrag liegen einige Änderungen zum Vorbescheid vor, der im Mai vom Landratsamt Landshut genehmigt wurde.
Geplant ist nun ein langgezogener Baukörper (Gesamtlänge 26 m), mit einer Tiefe von 10,42 m. Die 6 Wohneinheiten werden nun auf 2 Vollgeschoße aufgeteilt. Dadurch reduziert sich die Gesamthöhe des Gebäudes von 8,80 m auf 6,30 m (Bezugspunkt Straße). Bei der geplanten Grundstücksteilung wäre damit keine Übernahme von Abstandsflächen notwendig. Die Dachneigung beträgt 23°.
Südseitig sind im EG Terrassen und im OG Balkone vorgesehen. Die Erschließung erfolgt an der Nordseite des Gebäudes. Die Zufahrt erfolgt ausschließlich über die Turmgartenstraße.
Gleichgeblieben ist der parallel zur Pfeffenhausener Straße orientierte Carport mit begrüntem Flachdach, der für 9 Stellplätze vorgesehen ist. Drei weitere, nicht überdachte Stellplätze befinden sich an der Nordost-Seite des Gebäudes.
Die Nachbarunterschriften werden derzeit eingeholt und liegen noch nicht vor.
Stellungnahme der Verwaltung:
Nach wie vor ist die Schaffung von Wohnraum durch Nachverdichtung im Innenbereich zu begrüßen. Die Anzahl der Wohneinheiten und der Stellplätze bleibt gleich. Auch die Begrenzung der Zufahrtsmöglichkeit ausschließlich über die Turmgartenstraße stellt eine Verbesserung dar. Aufgrund der zahlreichen, z.T. alten Hofstellen im Ortsbereich Pfettrach sind langgezogene Baukörper als Bezugspunkte vorhanden. Man kann daher sagen, dass sich das Gebäude nach Art und Maß in die Umgebung einfügt und nachbarliche Belange nicht beeinträchtigt werden.

Beschlussvorschlag

Dem Vorhaben wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Aufgrund des hohen Versiegelungsgrades ist die gesamte innere Erschließung, einschließlich der nicht überdachten Stellplätze, mit versickerungsfähigem Pflaster auszuführen.
Die Entwässerungspläne müssen nachgereicht werden.
Die Pflanzung der eingezeichneten Bäume muss nach Abschluss der Baumaßnahme nachgewiesen werden.

Beschluss

Dem Vorhaben wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Aufgrund des hohen Versiegelungsgrades ist die gesamte innere Erschließung, einschließlich der nicht  überdachten Stellplätze, mit versickerungsfähigem Pflaster auszuführen.
Die Entwässerungspläne müssen nachgereicht werden.
Die Pflanzung der eingezeichneten Bäume muss nach Abschluss der Baumaßnahme nachgewiesen werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.10.2020 17:03 Uhr