Informationen der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  6. Sitzung des Marktgemeinderates, 15.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 6. Sitzung des Marktgemeinderates 15.09.2020 ö 14

Sachverhalt

Die Platz-Situation bei den Kindergärten hat sich entschärft: Aktuell sind 14 Plätze frei. Weitere 11 Plätze wären beim Kindergarten St. Georg in Eugenbach verfügbar, wenn das seit langem gesuchte Personal gefunden werden könnte. Bei den Kinderkrippen gibt es nach wie vor bei allen drei Einrichtungen Wartelisten. Es wird nach wie vor nach Räumlichkeiten für eine Tagesmutter/-vater-Betreuung gesucht.
Die bisherige Waldgruppe des Kindergartens St. Michael Pfettrach wird seit 01.09.2020 in selbständiger Trägerschaft des Vereins Pfettracher Waldbiber e. V. betrieben. Der Markt Altdorf tritt dem Verein als Fördermitglied mit einem Förderbetrag von jährlich 1.000 Euro bei.
Die Abbrucharbeiten an der Grundschule schreiten gut voran und liegen im Zeitplan. Die Abbrucharbeiten sollen bis Ende nächster Woche weitgehend abgeschlossen sein. Bis Mitte Oktober sind die Erdarbeiten und die Vorbereitungen für die Rohbauarbeiten geplant.
Ende Juli fand das jährlich stattfindende Polizeisicherheitsgespräch, diesmal in Kumhausen, statt. Der Bericht davon wurde an die Mitglieder des Marktgemeinderates per Mail versandt.
Ebenfalls Ende Juli fand ein Gespräch mit der Berberhilfe Landshut e.V. statt. Der Verein kümmert sich in Landshut um Obdachlose. Bei einem Gespräch zusammen mit der zweiten Bürgermeisterin Fr. Hohenester, Fr. Schenk und Hrn. Schenkl stellte die Vorsitzende Fr. Kindsmüller den Verein vor und gab einen Überblick über das Tätigkeitsspektrum. Es ist angedacht mit dem Verein künftig enger zusammen zu arbeiten, um ein Bindeglied zwischen der Marktverwaltung und den Personen in den Unterkünften zu etablieren.
Ebenfalls Ende Juli wurden zwei Lehrkräfte der Mittelschule in den Ruhestand verabschiedet: Fr. Hanseder und Fr. Spieß. Mit Fr. Spieß verlässt eine äußerst engagierte Lehrerin die Schule. Unter ihrer Leitung wurde jahrelang der Schüleraustausch mit San Vito durchgeführt. Aufgrund der Pandemie findet im nächsten Jahr kein gegenseitiger Besuch statt. Für die Folgejahre ist die Verwaltung in Kontakt mit dem Partnerschaftsverein und der Schulleitung.
Aufgrund der Ausdehnung des 100-jährigen Hochwassers der Pfettrach ist eine bauliche Erweiterung des Bauhofes nicht absehbar. Deshalb werden derzeit Entwürfe für den Umbau des bestehenden Sozialtraktes erarbeitet. Insbesondere die Sanitäreinrichtungen bedürfen dringend einer Erweiterung.
Verkehrsrechtliches: An der Kreuzung Thüringerstr./ Schlesierstr. wurde das „Vorfahrt gewähren“ durch ein „Stoppschild“ ersetzt. An der Einmündung der Gstaudacher Str. in die Hauptstr. wurde auf der rechten Seite ein absolutes Halteverbot angeordnet.
Insbesondere dienstags und samstags entsteht beim Wertstoff- und Entsorgungszentrum Landshut ein teilweise massiver Rückstau bis zur Stadtgrenze. Ursache hierfür sind Bürger, die bereits eine Stunde vor Öffnung vor den Toren warten. Hierzu wurde mit dem Leiter der bauamtlichen Betriebe gesprochen. Dieser sicherte die Verlängerung der Öffnungszeiten zu prüfen. Der zugesagte Hinweis in der Presse erschien heute in der Landshuter Zeitung.
Die zugesagte Besichtigung des sanierten Kindergartens St. Josef wird aufgrund der Coronabeschränkungen bis auf weiteres verschoben.
Am 27.09. findet die Fahrzeugweihe der Feuerwehr Eugenbach statt. Aufgrund der Coronabeschränkungen sollte von den Mitgliedern des Marktgemeinderates nur ein Vertreter je Fraktion teilnehmen.
Die Klausurtagung des Marktgemeinderates findet am 21./22.11. (Sa./So.) im Kloster Kostenz (südlich St. Englmar) statt. Nähere Infos hierzu folgen.
Zum Antrittsbesuch des neugewählten Gremiums mit Bürgermeister findet die Fahrt nach Pinsdorf am kommenden Wochenende statt.

Datenstand vom 17.09.2020 09:22 Uhr