Entscheidung über die Durchführung des diesjährigen Christkindlmarktes und des Jahresempfangs 2021


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Marktgemeinderates, 06.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 7. Sitzung des Marktgemeinderates 06.10.2020 ö 3

Sachverhalt

Bei der Bürgermeisterversammlung am 23.09.20 wurde über die Christkindlmärkte im Landkreis beraten.
Für die Gemeinden als Veranstalter würde sich aufgrund der andauernden Pandemielage ein Aufwand mit nicht absehbarem Risiko ergeben. Zu beachten wären Themen wie: Das Erstellen eines Hygieneschutzkonzeptes, die Maskenpflicht einschl. Einhaltung der selbigen, Umgang mit dem Konsum von Alkohol, Einlasskontrollen, das Führen von Besucherlisten, Bereitstellung von Desinfektionsmitteln bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, Besucherlenkung einschl. Kontrolle, etc.
Wie in den vergangenen Jahren würden auch dieses Jahr wieder 44 Fieranten teilnehmen.
Die grundsätzliche Empfehlung der Kreisbürgermeister ist die Nichtabhaltung von Christkindlmärkten. Einzelne Glühweinstände sollen möglich gemacht werden soweit die Betreiber sich an die allgemeinen Regularien hält.
In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage ob und wie der Jahresempfang zu Beginn des neuen Jahres stattfinden kann. Hier waren in den vergangenen Jahren rund 200 Gäste anwesend.

Beschlussvorschlag

Der Marktgemeinderat möge beschließen, dass der Christkindlmarkt 2020 sowie der Jahresempfang 2021 aufgrund der andauernden Pandemielage nicht stattfinden.

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt, dass der Christkindlmarkt 2020 sowie der Jahresempfang 2021 aufgrund der andauernden Pandemielage nicht stattfindet .

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 3

Datenstand vom 28.10.2020 08:50 Uhr