Anfragen der Marktgemeinderatsmitglieder


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Marktgemeinderates, 27.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 8. Sitzung des Marktgemeinderates 27.10.2020 ö 6

Sachverhalt

Herr Seidl
Herr Seidl fragte nach, ob es etwas Neues im Geothermieprojekt gibt.
Bürgermeister Stanglmaier teilte mit, dass im Hinblick auf das Forschungsprojekt mit der TU München derzeit in Abstimmung mit der TUM und der Stadt Landshut versucht wird, Fördermittel zu generieren.
Wegen der provisorischen Heizzentrale am Fachmarktzentrum und am Angerweg erfolgt in der nächsten ALKOM Sitzung ein Sachstandsbericht.

Frau Wimmer
Frau Wimmer teilte mit, dass sich die Überquerung der Opalstraße in Höhe des Ärztehauses für ältere Leute erheblich schwierig gestaltet .
Bürgermeister Stanglmaier informierte, dass hier bereits eine Ortsbesichtigung mit der Polizei und  dem Landratsamt Landshut stattgefunden hat, nachdem es sich hier um eine Kreisstraße handelt.
Die beste Lösung wäre in diesem Bereich eine Querungshilfe gewesen, die jedoch ausscheidet, da die Fahrbahn zu  schmal ist. Für die Einrichtung eines Zebrastreifens oder einer Fußgängerampel reichen die erforderlichen Fußgängerquerungen bei Weitem nicht aus.
Herr Petz ergänzte in diesem Zusammenhang,  das in der Mitte des Grundstücks noch eine zusätzliche Zugangsmöglichkeit mit einer Treppe geschaffen wird.

Frau Wimmer fragte weiterhin nach, ob bei der Haltestelle in der Opalstraße  ein Buswartehäuschen aufgestellt werden könnte.
Bürgermeister Stanglmaier sicherte die Überprüfung zu.

Frau Nemela
Frau Nemela teilte mit, dass sie von Bürgern angesprochen wurde, dass viele Autofahrer den Radweg vom Baugebiet Angerweg nach Altdorf Süd als Schleichweg nutzen und ob in diesem Bereich nicht Pfosten aufgestellt werden könnten.
Frau Schenk antwortete, dass dieses Thema die Verwaltung bereits seit einem Jahrzehnt beschäftigt. So wurden immer wieder umklappbare Pfosten angebracht, die leider immer wieder entfernt wurden. Auch fanden  in dieser Sache schon mehrere Ortstermine mit der Polizei statt, Eine sinnvolle und praktikable Lösung gibt es hier leider nicht.

Datenstand vom 29.10.2020 09:58 Uhr