Anbau einer mobilen Terrassenüberdachung an bestehendes Restaurant; Äußere Parkstr.; Fl.Nr. 794


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Marktgemeinderates, 19.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 2. Sitzung des Marktgemeinderates 19.05.2020 ö 3

Sachverhalt

Bebauungsplan: Rossweide Überarbeitung Teilbereich GE Deckblatt 1

An ein bestehendes Restaurant ist bereits eine mobile Terrassenüberdachung angebaut worden. Der Markt Altdorf hat zusammen mit dem Landratsamt Landshut den Eigentümer darauf aufmerksam gemacht, dass hier eine Baugenehmigung erforderlich ist. Nun ist ein Bauantrag eingereicht worden.
Der Biergarten (160 m²) wird mit einer Terrassenüberdachung eingehaust. Diese besteht aus mobilen Glaselementen, welche bei Unwetter oder Wind geschlossen werden können. Das Dach ist als Pultdach mit einer geringen Dachneigung von 3° errichtet worden. Die Höhe der Konstruktion beträgt 3 m.

Stellplätze sind genügend nachgewiesen. Insgesamt sind 27 Stellplätze notwendig. 5 Stellplätze wurden auf dem Nachbargrundstück nachgewiesen, die Nutzung wurde uns vom Eigentümer des Nachbargrundstücks schriftlich bestätigt.

Die Nachbarunterschriften sind vollständig.

Abweichungen vom Bebauungsplan:
  • Es wird zum Teil außerhalb der Baugrenze gebaut

Stellungnahme der Verwaltung:
Das Grundstück liegt komplett im Überschwemmungsgebiet. Inwieweit hier eine Bebauung möglich ist beurteilt die Wasserre chtsabteilung im Landratsamt Landshut zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt Landshut. Die Überschreitung der Baugrenzen ist vertretbar, zumal die Abstandsflächen eingehalten werden. Durch die Überdachung und die mobilen Glaselemente soll bei schlechtem Wetter zusätzlich geschützte Fläche für Gäste geschaffen werden. Das Restaurant wird sozusagen aufgebessert. Es befindet sich im Gewerbegebiet, somit steht die Terrassenüberdachung den Grundzügen der Planung nicht entgegen. Nachbarliche Belange werden nicht beeinträchtigt. Das Grundstück des Eigentümers liegt tiefer als die benachbarten Grundstücke. Die Terrassenüberdachung fügt sich ebenfalls in die Gegend ein. Die Anzahl der Gästeplätze wird nicht erhöht.

Beschlussvorschlag

Dem Antrag auf Baugenehmigung wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Beschluss

Dem Antrag auf Baugenehmigung wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 24, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.07.2020 09:37 Uhr