Antrag auf isolierte Befreiung; nachträgliche Genehmigung Eisenzaun; Bernsteinstr. 77


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 09.02.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 7. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 09.02.2021 ö 6

Sachverhalt

Bebauungsplan: Waldanger Eugenbach Überarbeitung

Bei einer Überprüfung durch das Landratsamt Landshut wurde festgestellt, dass der seit mehreren Jahren bestehende Eisenzaun nicht genehmigt wurde. Durch diese Feststellung wurde den Grundstückseigentümern nahegelegt, eine isolierte Befreiung zu beantragen.

Für den nicht genehmigten Eisenzaun haben die Grundstückseigentümer nun einen Antrag auf isolierte Befreiung eingereicht.
Der Zaun besteht nach Aussage der Antragsteller bereits seit ca. 25 Jahren. Im Bebauungsplan ist ein Holzzaun mit einer Zaunhöhe von 1,00 m festgesetzt. Hier besteht ein Eisenzaun mit einer Zaunhöhe von 1,20 m.
Der Stauraum vor den Garagen wurde durch ein Tor geschlossen. Laut Bebauungsplan darf der Stauraum vor der Garage nicht eingezäunt werden um das Parken auf der Straße um das Tor zu öffnen zu verhindern. Der Antragsteller wird den rechten Flügel des Einfahrtors bestehen lassen. Der linke Flügel wird elektrisch umgebaut.
Durch den Umbau wird der offene Stauraum zum Ein- und Ausfahren wiederhergestellt. Nach Ansicht der Verwaltung steht somit der Befreiung nichts im Wege. Die Unterschrift des angrenzenden Nachbarn ist nicht vorhanden.

Beschlussvorschlag

Dem Antrag auf isolierte Befreiung wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Beschluss

Dem Antrag auf isolierte Befreiung wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.02.2021 11:27 Uhr