Antrag auf isolierte Befreiung; Errichtung einer Zaunanlage; Spitzwegstr. 16


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 09.02.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 7. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 09.02.2021 ö 9

Sachverhalt

Planbereich: Innenbereich

Die gesamte Einfriedung beträgt insgesamt ca. 40 m. Davon betragen ca. 25 m die Höhe von 1,80 m. Die höheren Elemente grenzen an eine private Straßeneinfahrt, an welcher sich die Südseite und der Gartenbereich der Antragstellerin befindet. Die restlichen 15 m überschreiten die Höhe von 1,00 m nicht. Davon grenzen ca. 6,00 m ebenfalls an die private Straßeneinfahrt um den Nachbarn in zweiter Reihe eine sichere Ein- und Ausfahrt zu ermöglichen. Die restlichen 9 m grenzen an die öffentliche Verkehrsfläche an. Das Grundstück der Antragstellerin ist bisher nicht eingezäunt. Gewünscht ist ein WPC-Zaun in Anthrazit mit silbernen Steckpfosten.

Die Nachbarunterschrift des südlich angrenzenden Nachbarn (Fl.Nr.466/122) ist nicht vorhanden. Die restlichen Nachbarn haben dem Vorhaben durch Unterschrift zugestimmt.

Stellungnahme der Verwaltung:
In Bezug auf die Maße steht dem Vorhaben von Seiten der Verwaltung nichts entgegen Das Aus- und Einfahren in die öffentliche Straße ist problemlos gewährleistet, da sich die Zaunhöhe dort auf 1,00 m reduziert. Die seitliche und rückwärtige Einfriedung grenzt an ein privates Grundstück. Zu privaten Grundstücken wurde bisher eine Befreiung erteilt.

Für den betreffenden Bereich gibt es keinen Bebauungsplan. Im daran angrenzenden Bebauungsplan Baderwiese Überarbeitung sind als straßenseitige Einfriedungen senkrechte Holzlatten- und Hanichlzäune aus Holz mit einer Höhe von 1,00 m gefordert. Zäune aus Kunststoff, wozu auch WPC-Elemente zählen, sind in keinem Bebauungsplan des Marktes zugelassen und sollten aus städtebaulichen Gründen auch nicht außerhalb des Geltungsbereiches von Bebauungsplänen genehmigt werden.

Beschlussvorschlag

Dem Antrag auf isolierte Befreiung wird im Hinblick auf die Zaunhöhe das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Der Zaun ist jedoch aus Holz bzw. Metall zu errichten. Materialien aus Kunststoff, sowie Pergonen und Gabionen sind nicht zulässig.

Beschluss

Dem Antrag auf isolierte Befreiung wird im Hinblick auf die Zaunhöhe das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Der Zaun ist jedoch aus Holz bzw. Metall zu errichten. Materialien aus Kunststoff, sowie Pergonen und Gabionen sind nicht zulässig.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.02.2021 11:27 Uhr