Informationen der Verwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  13. Sitzung des Marktgemeinderates, 23.02.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 13. Sitzung des Marktgemeinderates 23.02.2021 ö 7

Sachverhalt

Zur Baustelle Grundschule/Bauamt: Infolge der niedrigen Temperaturen und starken Schneefalls zum Jahresbeginn konnten die Rohbauarbeiten erst Mitte Februar wiederaufgenommen werden. Derzeit werden im Grundschulbereich des höher liegenden Bereiches die Kelleraußenwände, -stützen und Innenmauerwerk erstellt. Soweit dies die Nachttemperaturen zulassen. Im tiefer liegenden Grundschul- und Bauamtsbereich werden nächste Woche die Decken über Kellergeschoß verlegt. Durch die niedrigen Nachttemperaturen sind die Mauerwerksarbeiten derzeit nur sehr eingeschränkt ausführbar. Die Kanal-Grundleitungen werden verlegt, Kelleraußerwände wärmegedämmt und anschließend die Baugruben verfüllt.
Vergangene Woche fand eine Videokonferenz mit der Regierung von Niederbayern und dem Amt für ländliche Entwicklung zum geplanten städtebaulichen Entwicklungskonzept statt. Hierzu werden derzeit die Unterlagen zur Angebotseinholung erstellt und demnächst an die Planungsbüros versandt.
Zum geplanten Forschungsprojekt Geothermie findet, nach der erfolgten Behandlung im Umweltsenat der Stadt Landshut, Anfang März eine gemeinsame Besprechung mit dem Umweltamt und den Stadtwerken statt.
Im Februar fand eine Videokonferenz zur Zukunft des Koenig-Anwesens in Ganslberg statt. Neben OB Putz und Bürgermeister Stanglmaier nahmen Vertreter staatlicher Stellen, der Stiftung, des Freundeskreises, sowie Experten aus den Bereichen Kunst und Architektur teil. Derzeit findet die Ausschreibung einer Machbarkeitsstudie zur künftigen Nutzung des Anwesens statt. Dem Lenkungskreis zur Machbarkeitsstudie gehört Bürgermeister Stanglmaier an.
Der Bürgermeister regte an, für künftige Veranstaltungen und Feste einen Ausschuss mit interessierten Marktgemeinderäten (max. zwei je Fraktion) zu gründen. Dem Ausschuss werden keine Befugnisse gemäß Geschäftsordnung zu teil. Er soll zwischen Marktgemeinderat, der Verwaltung und den Vereinen beratend tätig sein. Beispielsweise könnten darin für die Aufführungen des Kulturmobils im August Ideen zum Ablauf und Veranstaltungsort erarbeitet werden. Interessierte Mitglieder des Marktgemeinderates sollen sich beim Bürgermeister melden.

Für den Bereich Eugenbacher Str./Bernstein Str./Opalstr. wurde mittlerweile ein Verkehrskonzept erarbeitet. Sobald die Stellungnahme der Verkehrspolizei vorliegt, wird diese an die Fraktionen versandt. Eine Beratung wird in (einer) der nächsten Marktgemeinderatssitzungen stattfinden.
Zum Sachstand im Bereich der Kinderbetreuung wird in der nächsten Marktgemeinderatssitzung Bericht erstattet.

Bürgermeister Stanglmaier teilte mit, dass der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Herr Joachim Herrmann, Persönlichkeiten in Niederbayern für ihr langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung Dank und Anerkennung in Form einer Dankurkunde ausgesprochen hat.
Diese Urkunde erhalten aus dem Gebiet des Marktes Altdorf
  • Herr Wolfgang Huber
  • Herr Michael Kapfhammer
  • Herr Anton Stanglmayr
  • Herr Gerhard Stix
  • Frau Sabine Wimmer

Die örtliche Rechnungsprüfung für das Haushaltsjahr 2019 wird am Donnerstag dieser Woche (25.02.) durchgeführt. Die Durchführung war aufgrund der Coronoa-Situation im Jahr 2020 nicht wie ursprünglich geplant möglich. Die örtliche Rechnungsprüfung für das Haushaltsjahr 2020 soll zeitnah nach der Sitzungspause im Sommer durchgeführt werden. Die hierfür notwendige Vorlage der Jahresrechnung 2020 erfolgt im Juni 2021.

Datenstand vom 25.02.2021 11:22 Uhr