Antrag auf Vorbescheid; Neubau eines Einfamilienhauses; Moosstr.


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 18.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 10. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 18.05.2021 ö beschliessend 9

Sachverhalt

Bebauungsplan: SO Im Moos

Der Grundstückseigentümer beabsichtigt auf seinem Grundstück an der Moosstr. angrenzend an der Bahnlinie ein Einfamilienhaus zu errichten.
Bevor ein Bauantrag gestellt wird und in die tieferen Planungen eingegangen wird soll über einen Vorbescheid abgeklärt werden, ob eine Bebauung überhaupt möglich ist.
Vorgesehen wäre ein Wohnhaus mit einem Erdgeschoss und einem ausgebauten Dachgeschoss. Im Südosten soll ein Zwerchgiebel und die Terrasse platziert werden. Die Wandhöhe des Gebäudes soll 3,9 m betragen. Das Dach wäre als Satteldach vorgesehen. Dem Antrag liegt ein Schreiben der Deutschen Bahn bei in welchem festgehalten ist, dass gegen das Vorhaben seitens der Deutschen Bahn keine Bedenken bestehen.

Die Nachbarunterschriften sind vollständig nachgewiesen.

Stellungnahme der Verwaltung:
Laut Flächennutzungsplan handelt es sich hier um Mischgebiet. Nach § 6 Abs. 2 Nr. 1 BauNVO sind Wohngebäude im Mischgebiet zulässig.
Im Bebauungsplan „SO Im Moos“ ist auf dieser Flurnummer kein Baufenster vorhanden.
Bei den Wohngebäuden auf Flurnummer 1255, 1257, 1259 und 1259/2 handelt es sich um genehmigte Gebäude. Weitere diesbezügliche Entwicklungen darüber hinaus sollen und können nicht stattfinden (laut Bebauungsplan). Der Bebauungsplan soll eine geordnete Entwicklung sicherstellen und den Bestand festsetzen. Bei der Straße handelt es sich lediglich um einen Feldweg. Die Verwaltung hat Bedenken, hier das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen. Hier würde sicherlich ein Präzedenzfall für die restlichen angrenzenden und gegenüberliegenden Grundstücke geschaffen werden.
 

Beschlussvorschlag

Dem Antrag auf Vorbescheid wird das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt.

Beschluss

Dem Antrag auf Vorbescheid wird das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.05.2021 12:03 Uhr