Mitteilung der Anträge, die als laufende Verwaltung behandelt wurden


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 18.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 10. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 18.05.2021 ö 11

Sachverhalt

Isolierte Befreiung; Errichtung eines überdachten Mülltonnenhäuschens aus Holz; Marsweg 8
Bebauungsplan: Moosweide Überarbeitung
Im südlichen Grundstückseck wird ein Mülltonnenhäuschen errichtet. Es hält die vorgegebenen Maße des Art. 57 BayBO ein. Es wird aus Lärchenholz errichtet. Eine isolierte Befreiung war notwendig, da das Bauvorhaben außerhalb der Baugrenzen errichtet wird. Die Nachbarunterschriften sind vollständig vorhanden.

Isolierte Befreiung; Errichtung einer Terrassenüberdachung; Sachsenweg 9a
Bebauungsplan: Rossweide Überarbeitung II Teilbereich WA
Gemäß Art. 57 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. g) ist die geplante Terrasse grundsätzlich verfahrensfrei. Ein Baufenster ist nicht vorhanden, wodurch ein Antrag auf isolierte Befreiung notwe4ndig war. Die Terrassenüberdachung erhält eine Tiefe von 3,00 m und eine Länge von 7,70 m. Die Höhe beträgt 2,85 m bis 2,55 m, das Dach ist als Pultdach geplant. Das Seitenteil im Osten wird verglast, dadurch wird die Terrasse vom Wind geschützt. Die Nachbarunterschriften sind vollständig vorhanden.

Ausbau des Dachgeschosses; Bürgermeister-Preißer-Ring 40
Bebauungsplan: Am Angerweg
Die Vorgaben des Bebauungsplans werden eingehalten. Somit wurde der Antrag im Genehmigungsfreistellungsverfahren behandelt. Im Dachgeschoss wird ein Wohnbereich, ein Schlafzimmer und ein Bad für die Tochter des Antragstellers eingebaut. Drei Dachflächenfenster sind ebenfalls geplant. Die Nachbarunterschriften sind vollständig.

Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage; Magnolienring 20+22
Bebauungsplan: Magnolienring D1
Auf die Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 09.02.2021 wird verwiesen. Der Antragsteller hat sich nun in Bezug auf die Garage mit seinem Nachbarn geeinigt. Die Dachneigung wurde nun komplett an den Nachbarn angepasst, wodurch das Nebengebäude (Garage + Geräteschuppen) nach hinten, in das Grundstücksinnere auf eine Wandhöhe von 2,10 m abfällt. Aufgrund der geringen Abweichung vom eigentlichen Bauantrag wurde der neu eingereichte Antrag als laufende Verwaltung behandelt.

Isolierte Befreiung; Errichtung Gartenhaus; Im Kleinfeld 11
Bebauungsplan: Kleinfeld Überarbeitung
Im südwestlichen Grundstückseck wird ein Gartenhaus aufgestellt. Es wäre grundsätzlich verfahrensfrei nach Art. 57 BayBO, wird allerdings außerhalb der Baugrenze errichtet wodurch ein Antrag auf isolierte Befreiung notwendig wurde. Die Nachbarunterschriften sind vollständig vorhanden.

Nutzungsänderung des Gastraumes des Vereinsheims des SC Pfettrach e. V. zum Gastraum mit zusätzlicher Nutzung als Schutzraum für den Waldkindergarten der Pfettracher Waldbiber e.V.; Talstr. 18
Planbereich: Innenbereich
Wie für die Naturgruppe des Kindergartens Kunterbunt benötigen die Pfettracher Waldbiber ebenfalls einen Schutzraum, welcher bei extrem schlechtem Wetter genutzt werden soll. Derzeit wird bereits der Gastraum des Vereinsheims des SC Pfettrach hierfür genutzt, nun wurde der offizielle Bauantrag zur Nutzungsänderung eingereicht. Der Antrag wurde als laufende Verwaltung behandelt um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.

Umbau eines Einfamilienhauses mit Ausbau des Dachbodens zu Aufenthaltsräumen und Neubau bestehender Gauben; Kuchlergasse 16
Planbereich: Innenbereich
Seit der BayBO Novelle Anfang des Jahres sind Dachgeschossausbauten und Errichtung von Dachgauben im Innenbereich durch ein vereinfachteres Verfahren möglich. Früher war eine Baugenehmigung notwendig, jetzt handelt es sich um eine Genehmigungsfreistellung. Aufgrund dessen wurde der Bauantrag als laufende Verwaltung behandelt.

Neubau einer Schlosserei mit Containerüberdachung; Opalstr.
Bebauungsplan: GE Waldanger Eugenbach
Die Halle entspricht den Festsetzungen des Bebauungsplans. Aufenthaltsraum, Umkleide, Dusche und Technikraum werden im Erdgeschoss – Büro, Besprechungsraum und Archiv im Obergeschoss integriert. Die Containerüberdachung ist im südöstlichen Grundstückseck vorgesehen. Der Antragsteller hat von der Fl.Nr. 1505 Gemarkung Eugenbach (gegenüber Brauhaus) in der Opalstraße eine Teilfläche erworben, welche noch nicht vermessen ist. Die neue Grundstücksgrenze ist aus dem Lageplan ersichtlich. Die erforderlichen Stellplätze wurden nachgewiesen. Da alle Vorgaben des Bebauungsplans eingehalten wurden, wurde der Antrag zum Neubau einer Schlosserei als Genehmigungsfreistellung und laufende Verwaltung behandelt.

Beschlussvorschlag

Vom Sachvortrag wird Kenntnis benommen.

Beschluss

Vom Sachvortrag wird Kenntnis benommen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.05.2021 12:03 Uhr