Anbau an bestehendes Einfamilienwohnhaus; Imkerweg 3


Daten angezeigt aus Sitzung:  12. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 20.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 12. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 20.07.2021 ö beschliessend 8

Sachverhalt

Planbereich: Innenbereich

An das bestehende eingeschossige Einfamilienhaus soll ein ebenfalls eingeschossiger Anbau mit einer Länge von 12,45 m angebaut werden. In diesem Anbau soll ein Wohnzimmer mit angegliederter Terrasse, eine Speis und ein WC entstehen. Zusätzlich wäre ein Technikraum vorgesehen. Dieser soll zusätzlich dazu dienen, auch das bestehende Haus mit einer Heizung und Warmwasser zu versorgen.
Die Wandhöhe, die Dachform und die Dachneigung sollen dem bestehenden Haus angepasst werden. Die Wandhöhe soll 3,20 m betragen. Gemessen ab der OK Straße soll die Wandhöhe 6,77 m betragen. Zusätzlich wäre eine Aufschüttung von bis zu 1,83 m erforderlich.

Nachbarunterschriften sind vollständig vorhanden. Stellplätze wurden bereits beim Altbestand nachgewiesen, die Zahl der Wohneinheiten erhöht sich nicht.

Stellungnahme der Verwaltung:
Es handelt sich um ein Hanggrundstück wodurch die Aufschüttung von 1,83 m erforderlich wäre. Das Grundstück mit 887 m² gibt genug Fläche für den Anbau her. Dieser beeinträchtigt nachbarliche Belange nicht. Auch steht er den Grundzügen der Planung nicht entgegen. Der Anbau dient lediglich als Erweiterung des kleinen Einfamilienhauses und zur Modernisierung mit einer Heizung. Zusätzlich ist der Anbau städtebaulich vertretbar, er fügt sich in Art und Masse in die Gegend ein. Das gemeindliche Einvernehmen sollte hier teilt werden.    

Beschlussvorschlag

Dem Bauantrag wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Beschluss

Dem Bauantrag wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.08.2021 09:14 Uhr