Errichtung eines Dirtbike-Parcours


Daten angezeigt aus Sitzung:  12. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 20.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 12. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 20.07.2021 ö beschliessend 12

Sachverhalt

Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie ist ein Trend zur Errichtung von Fahrradparcours zu verzeichnen. Ein sog. "Dirtbike-Parcours" bietet in einem abgegrenzten Bereich Mountainbikern die Möglichkeit ihren Sport auszuüben. Angelegte Kurven, Sprünge und Wellenbahnen bilden hier Bahnen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für Anfängern bis zum Profi.
In den vergangenen Jahren ist dieser Trend in Privatwäldern zum Leidwesen der Eigentümer sichtbar geworden: Metertiefe Abgrabungen, Einbauten und teilweise Unterhöhlungen von Bäumen stellen nicht nur eine Sachbeschädigung, sondern auch ein Unfallrisiko dar. Mit angelegten Pfaden kann dem entgegengewirkt und das Bedürfnis der Sportler gelenkt werden. Erfolgreich werden derartige Parks (wenn auch in anderem Maßstab) in Landshut und Ergolding betrieben. In Pfeffenhausen und Furth sind derzeit Anlagen in der Planung bzw. im Bau. Finanziert werden diese durch Mittel der LEADER-Förderung. Ein mobiler Parcours wird in diesem Jahr im Zuge des Ferienprogramms vom 11. bis 16. August am Ziegeleigelände aufgebaut.
In den vergangenen Monaten fanden verschiedene Gespräche mit Bürgern und dem Bürgermeister statt. Dabei wurde bei einem Ortstermin mit einigen Beteiligten an einem möglichen Standort in Eugenbach (ungenutzter Bereich hinter den Tennisplätzen/Bolzplatz am Ortsausgang) Rahmenbedingungen besprochen. Neben Herrn Schäfer vom Bauamt und Bürgermeister Stanglmaier waren Herr Klaus Stix vom WSV Eugenbach und Frau Klaus und Frau Salzberger von Büttner + Klaus Landschaftsarchitekten anwesend. Herr Stix sieht in dem Parcours eine sinnvolle Ergänzung des Angebotes des WSC für dessen Zielgruppe.
Neben dem Gelände in Eugenbach käme grundsätzlich noch das Ziegeleigelände in Frage. 
Durch den Bauhof wurden an beiden Standorten Schürfgruben erstellt. Der Untergrund wäre an beiden Standorten für die Errichtung grundsätzlich geeignet. Die Erbpachtgeberin in Eugenbach hätte einer entsprechenden Nutzung zugestimmt. An beiden Standorten ist eine Biotopkartierung für den bewaldeten Bereich verzeichnet.
Im nächsten Schritt soll ein Planungsbüro für die weiteren Überlegungen beauftragt und in Gesprächen mit der unteren Naturschutzbehörde mögliche Beschränkungen abgeklärt werden.
Da der Parcours möglichst vielen Interessierten aus den Ortsteilen offenstehen soll, wäre eine gemeinschaftliche Realisierung mit Ortsvereinen unter Federführung des Marktes angedacht. Hierzu können grundsätzlich Fördermittel von LEADER beantragt werden. 

Beschlussvorschlag

Die Planungen für einen Dirtbike-Parcours werden fortgeführt. 
Als Standort wird Eugenbach präferiert. 
Ein Vertrag mit einem Planungsbüro bis zur Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) kann unterzeichnet werden. Entsprechende Haushaltsmittel hierfür werden als außerplanmäßige Ausgaben bis zu einer Obergrenze von 5.000 € bewilligt.

Beschluss

Die Planungen für einen Dirtbike-Parcours werden fortgeführt. 
Als Standort wird Eugenbach präferiert. 
Ein Vertrag mit einem Planungsbüro bis zur Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) kann unterzeichnet werden. Entsprechende Haushaltsmittel hierfür werden als außerplanmäßige Ausgaben bis zu einer Obergrenze von 5.000 € bewilligt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.08.2021 09:14 Uhr