Anschluss der Schulgebäude und des Rathauses an das Glasfasernetz


Daten angezeigt aus Sitzung:  20. Sitzung des Marktgemeinderates, 27.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 20. Sitzung des Marktgemeinderates 27.07.2021 ö beschliessend 6

Sachverhalt

Für den Anschluss von Schulen bzw. Rathäuser gibt es nach der GWLANR Fördermittel um die Erschließung mit Glasfaser weiter voranzutreiben.
Für die Grund- und die Mittelschule, sowie das Rathaus werden derzeit Angebote eingeholt, um die Kosten für den Anschluss ermitteln zu können.
Für den Förderantrag ist zusätzlich der Nachweis gefordert, dass die Maßnahme später umgesetzt werden soll. Dafür ist ein Beschluss des zuständigen Organs herbeizuführen, in diesem Fall der Beschluss durch den Marktgemeinderat.
Der Fördersatz beträgt bis zu 80 %. Die Förderhöchstgrenze liegt bei 20.000 €. Außerdem wird für Gemeinden, die bisher nicht an das kommunale Behördennetz angeschlossen sind ein zusätzlicher Anreiz geboten. Sollte sich die Gemeinde innerhalb von drei Jahren anschließen wird ein Förderhöchstbetrag von 50.000 € in Aussicht gestellt.
Stellungnahme der Verwaltung:
Aufgrund der stetig steigenden Datenmengen sieht es die Verwaltung als zwingend notwendig an, die Anbindung der Schulen und des Rathauses an das Glasfasernetz durchzuführen. Gerade durch den Neubau bzw. die noch ausstehende Sanierung der Grundschule, sowie die bereits durchgeführte Sanierung der Mittelschule sollte auch im technischen Bereich eine Aufrüstung stattfinden.
Gegen eine Teilnahme am Bayerischen Behördennetz sprechen keine Gründe.

Beschlussvorschlag

Nach Vorliegen der Förderzusage wird der Markt Altdorf die Gebäude der Grundschule, der Mittelschule und des Rathauses an das Glasfasernetz, sowie das Bayerische Behördennetz anschließen. 

Beschluss

Nach Vorliegen der Förderzusage wird der Markt Altdorf die Gebäude der Grundschule, der Mittelschule und des Rathauses an das Glasfasernetz, sowie das Bayerische Behördennetz anschließen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.08.2021 09:09 Uhr