Städtebauliches Entwicklungskonzept, Vorstellung des Instruments zur Gemeindeentwicklung


Daten angezeigt aus Sitzung:  16. Sitzung des Marktgemeinderates, 07.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 16. Sitzung des Marktgemeinderates 07.04.2021 ö Information 2

Sachverhalt

Zu dem Tagesordnungspunkt begrüßte Bürgermeister Stanglmaier Herrn Rolf-Peter Klar von der Regierung von Niederbayern, Sachgebiet 34 Städtebau/Bauordnung.
Anfang der 90er Jahre wurde unter dem damaligen Bürgermeister Wilhelm ein interdisziplinäres Entwicklungsgutachten erstellt. Neben den Bereichen Städtebau, Bevölkerungsentwicklung und Wirtschaft wurden darin auch die Themen Verkehr, Energie und Grünordnung betrachtet. Auf Basis einer Bestandsaufnahme wurden darin Perspektiven für die künftige Entwicklung sowohl in baulicher, verkehrlicher als auch ökologischer Hinsicht für die nächsten Jahre und Jahrzehnte aufgezeichnet. Das Gutachten wurde mit der Sitzungsladung zur Verfügung gestellt.
Nach nunmehr fast 30 Jahren wäre es an der Zeit erneut eine grundlegende Planung aufzulegen, um die Entwicklung des Marktes in geordneten Bahnen zu führen.
Wie der Bürgermeister in vorangegangenen Sitzungen bereits angesprochen hat, plane er hierfür ein „integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept“ (ISEK) zu erstellen. Diese Art der Rahmenplanung ist ein zentrales Instrument der Ortsentwicklungsplanung, welches von der Regierung mit einem hohen Satz gefördert wird. Zudem ist es Voraussetzung für den Zugang zu Mitteln der Städtebauförderung.

Beschlussvorschlag

Vom Sachvortrag wird Kenntnis genommen

Beschluss

Vom Sachvortrag wird Kenntnis genommen

Abstimmungsergebnis
Dafür: 25, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.04.2021 11:09 Uhr