Ertüchtigung einer bestehenden Waschplatte mit Neubau eines überdachten Waschplatzes für landwirtschaftliche Geräte; Aich 4


Daten angezeigt aus Sitzung:  13. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 14.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 13. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 14.09.2021 ö beschliessend 8

Sachverhalt

Planbereich: Außenbereich
Südöstlich angrenzend an die Hofstelle soll die bereits bestehende Waschplatte ertüchtigt werden. Dies dient dazu um die Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit zu verbessern. Ein Teil des Waschplatzes (ca. 1/3) soll überdacht werden und an der Nord- und Ostseite eine Lärchenholzschalung erhalten. Zusätzlich ist an der Nordseite ein kleiner Anbau zur Unterbringung des Dampfstrahlers vorgesehen. Vor die Nordseite soll eine begrünte Gabionenwand errichtet werden. Zwei Substratbehälter, ein Puffertank und eine Miststätte sind im Süden vorgesehen. Ein Ölabscheider soll ebenfalls verbaut werden. 
Insgesamt soll der Waschplatz 24 m lang und 8,40 m breit werden. Die Wandhöhe des Anbaus würde 3,35 m betragen, die der Überdachung 5,34 m. Auf der Südseite soll eine PV-Anlage auf dem Dach angebracht werden.

Die Nachbarunterschrift ist vorhanden.

Stellungnahme der Verwaltung:
Für Bauvorhaben im Außenbereich ist nach § 35 Abs. 1 BauGB eine Privilegierung erforderlich. Dem Bauantrag liegt eine Erklärung zur Landwirtschaft bei, in welcher der Antragsteller mit seiner Unterschrift bestätigt, dass dieser Landwirt ist. Somit steht dem Bauvorhaben rechtlich nichts im Wege, eine Privilegierung ist vorhanden. Dem Antrag kann das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden. 

Beschlussvorschlag

Dem Bauantrag wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Beschluss

Dem Bauantrag wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.11.2021 15:29 Uhr