Entscheidung über Kautschukbelag in den Klassenräumen/Aufenthaltsräumen im Neubau GS und Hort


Daten angezeigt aus Sitzung:  13. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 14.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 13. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 14.09.2021 ö beschliessend 10

Sachverhalt

Am 26.06.2021 fand ein Bemusterungstermin u.a bezüglich der Bodenbeläge mit den zukünftigen Nutzern (Schule und AWO), sowie den Hausmeistern statt.
Von Planerseite wurden Muster für Linoleum- und Kautschukbeläge vorgestellt.
Bereits festgelegt war in den Gängen und Treppenhäusern Kautschukböden einzusetzen, da diese erfahrungsgemäß strapazierfähiger sind.

Für die Klassenzimmer bzw. Aufenthaltsräume wurde von Nutzerseite angesprochen, ob nicht auch hier die gewählten Böden (Kautschuk) verwendet werden können. Dieser Vorschlag wurde auch von Seiten der Hausmeister begrüßt, die sich auf die in der Mittelschule gewonnenen Erfahrungen bezogen.

Der Preisunterschied liegt bei netto 12,70 €/m².

Von Herrn Pollinger wurden die zusätzlichen gewünschten Flächen zusammengestellt, die sich für Schule und Hort auf insgesamt 585 m² belaufen.

Damit ergeben sich brutto Mehrkosten gegenüber der Kostenschätzung in Höhe von 8.841,11 € für Bauabschnitt I.

Von Seiten der Verwaltung würde diese Änderung begrüßt werden, da in den Klassenräumen die längere Lebensdauer der Bodenbeläge, sowie die leichtere Reinigung und Pflege sich langfristig auszahlen werden.

Beschlussvorschlag

Die Verlegung des Kautschukbelags kann im Bauabschnitt I in allen Räumen, nicht nur den Treppenhäusern durchgeführt werden.

Beschluss

Die Verlegung des Kautschukbelags kann im Bauabschnitt I in allen Räumen, nicht nur den Treppenhäusern durchgeführt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.11.2021 15:29 Uhr