PV-Freiflächenanlagen; Vorberatung zu möglichen Leitlinien für künftige Ausweisungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  21. Sitzung des Marktgemeinderates, 21.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 21. Sitzung des Marktgemeinderates 21.09.2021 ö beschliessend 9

Sachverhalt

Bereits bei der Erstellung des Energie- und Klimaschutzkonzeptes für den Markt Altdorf im Jahr 2013 wurde die Erhöhung des Anteils an erneuerbaren Energien im Gemeinde-bereich, u.a. durch Photovoltaikanlagen festgeschrieben.
Bisher wurden alle Anträge von privaten Grundstückseigentümern, die Freiflächen-photovoltaikanlagen errichten wollten mit einer Bauleitplanung unterstützt, soweit dies aufgrund der örtlichen Gegebenheiten möglich war. Diese Flächen befanden sich in den bevorzugten Bereichen des 200 Meter breiten Streifens entlang Autobahnen bzw. Schienenwegen. Nun erfolgt verstärkt eine Nachfrage für Bereiche, die sich unabhängig von bereits beeinträchtigten Flächen im Marktgebiet befinden.
Für die Verwaltung stellt sich nun die Frage, ob diese Anträge weiter für eine Bauleitplanung empfohlen werden sollen, oder, ob hier im Rahmen der Ortsentwicklung und des Landschaftsbildes der Bildung eines sog. Flickenteppiches Einhalt geboten werden soll.
Hier wären allgemeingültige Kriterien als Grundlage für die Beurteilung der Anträge notwendig, um sich nicht dem Vorwurf der Bevorzugung bzw. Benachteiligung einzelner Grundstückseigentümer auszusetzen.
Beispiele für solche Kriterien wäre z.B. die mögliche Einschränkung auf Flächen, die bereits „belastet“ sind, also die oben aufgeführten Vorzugsbereiche entlang Verkehrswegen, eine Bewertung der Flächen nach der Wertigkeit des Bodens für landschaftliche Nutzung oder gemäß Energieatlas eine Festlegung auf landwirtschaftlich benachteiligte Flächen.
In der Diskussion wurde besonders die Rücksichtnahme auf hochwertige Böden zur landwirtschaftlichen Nutzung hervorgehoben.
Im Rahmen des ISEK-Verfahrens soll in Abstimmung mit den Planungsbüros der Bürgerwille bezüglich der weiteren Entwicklung im Marktgebiet berücksichtigt werden. 

Beschlussvorschlag

Vom Sachvortrag wird Kenntnis genommen.

Beschluss

Vom Sachvortrag wird Kenntnis genommen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.11.2021 14:27 Uhr