Mitteilung der Anträge, die als laufende Verwaltung behandel wurden


Daten angezeigt aus Sitzung:  21. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 22.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 21. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 22.11.2022 ö beschliessend 6

Sachverhalt

Nutzungsänderung der Hausmeisterwohnung im Obergeschoss der Doppelturnhalle zu einer Großtagespflege mit 2 Tagesmüttern und max. 8 Kindern; Böhmerwaldstr. 31
Bebauungsplan: Rossweide Überarbeitung Deckblatt 8
Die ehemalige Hausmeisterwohnung im 1. OG der Doppelturnhalle soll zu einer Großtagespflege umgenutzt werden. Dort sollen max. 8 Kinder von 2 Tagesmüttern betreut werden. Der Antrag wurde aufgrund der Dringlichkeit als Angelegenheit der laufenden Verwaltung behandelt.

Abbruch bestehendes Einfamilienhaus und Neubau eines Einfamilienhauses mit einem Carport; Kiefernstr. 8
Bebauungsplan: Waldanger Überarbeitung
Das Wohnhaus soll eine Wandhöhe von 6,37 m und zwei Vollgeschosse erhalten. Das Dach soll als asymmetrisches Satteldach mit einer Neigung von 32° ausgeführt werden. Der geplante Carport soll mit einem Flachdach versehen werden. Die Nachbarunterschriften sind vollständig vorhanden. Die Vorgaben des Bebauungsplans sind eingehalten. Der Antrag war somit von der Genehmigung freigestellt.

Antrag auf Vorbescheid; Abbruch des bestehenden Gebäudes und Neubau eines Doppelhauses; An der Press
Planbereich: Innenbereich
Südlich angrenzend an das Grundstück wurde bereits im Jahr 2020 ein Gebäude mit 3 Wohneinheiten genehmigt. Hier soll ein Doppelhaus mit einer Fläche von 140 m² (14 m x 10 m) errichtet werden. Als Dachform soll das Satteldach mit einer Neigung von 20° verwirklicht werden. Die Wandhöhe soll bei 2 Vollgeschossen 5,90 m betragen. Aufgrund der Sitzungsferien und der sonstigen Verfristung des Antrags wurde dieser als Angelegenheit der laufenden Verwaltung behandelt.

Tektur zur Nutzungsänderung und Umbau eines Rinderstalles zur Wohnnutzung; Bucherstr. 36
Planbereich: Innenbereich
Auf die Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 14.07.2020 wird verwiesen. Die damals genehmigte Nutzungsänderung des Rinderstalles mit einer Fläche von ca. 350 m² reduziert sich durch den Tekturantrag auf ca. 200 m². Durch den Tekturantrag soll lediglich im Erdgeschoss eine Wohnung eingebaut werden. Das Obergeschoss wird als Speicher genutzt. Da dieser Antrag ein „Weniger“ zum Antrag aus dem Jahre 2020 darstellt wurde er als Angelegenheit der laufenden Verwaltung behandelt.

Antrag auf isolierte Befreiung; Erstellung eines Garten-/Geräteschuppens; Granatweg 2
Bebauungsplan: Moosweide Überarbeitung
Im südöstlichen Grundstückseck wird ein Garten- und Geräteschuppen errichtet. Die Nachbarn haben dem Vorhaben durch Unterschrift zugestimmt. Der Geräteschuppen wäre grundsätzliche verfahrensfrei, allerdings wird er außerhalb der Baugrenze errichtet. Dadurch war ein Antrag auf isolierte Befreiung erforderlich, welcher als Angelegenheit der laufenden Verwaltung behandelt wurde.

Antrag auf isolierte Befreiung; Bau Erdpool; Biberstr. 18
Bebauungsplan: Kleinfeld IV Aich
Der Pool wird im Garten außerhalb der Baugrenze errichtet. Aufgrund der Abweichung von der Baugrenze war ein Antrag auf isolierte Befreiung erforderlich. Das Vorhaben übersteigt die Vorgaben des Art. 57 Abs. 1 Nr. 10 Buchst. a) BayBO von 100 m³ nicht. Der Nachbar hat seine Unterschrift geleistet. Der Antrag auf isolierte Befreiung wurde als Angelegenheit der laufenden Verwaltung behandelt.

Anbau eines Wintergartens mit Dachterrasse; Bernsteinstr. 37 b
Bebauungsplan: GE Waldanger Überarbeitung Deckblatt 4
Im Osten angrenzend an das bestehende Gebäude soll ein Wintergarten mit einer Fläche von 4,00 m x 7,00 m angebaut werden. Die Dachfläche des Wintergartens wird als Dachterrasse genutzt.
Der Anbau entspricht den Festsetzungen des Bebauungsplans wodurch es sich um eine Genehmigungsfreistellung handelt.

Errichtung eines Carports; Am Einfang 15 b
Bebauungsplan: Moosweide Überarbeitung
Östlich angrenzend an das Wohngebäude soll ein Carport errichtet werden. Dieser soll 6 m lang und 5 m breit werden. Die Wandhöhe soll im Mittel 3 m betragen. Als Dachform soll ein Pultdach errichtet werden. Da die Unterschriften der Nachbarn vollständig vorhanden sind wurde der Antrag als laufende Verwaltung behandelt.

Errichtung eines Carports; An der Press 15
Bebauungsplan: Waldanger Eugenbach Überarbeitung
Westlich angrenzend an die Doppelgarage soll ein Carport errichtet werden. Die Grenzbebauung soll 4 m betragen. Die Breite soll 8 m betragen. Die Höhe des Carports soll 2,75 m betragen. Da die Unterschriften der Nachbarn vollständig vorhanden sind wurde der Antrag als laufende Verwaltung behandelt.
 

Beschlussvorschlag

Vom Sachvortrag wird Kenntnis genommen.

Beschluss

Vom Sachvortrag wird Kenntnis genommen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 13.12.2022 16:40 Uhr