Antrag auf Vorbescheid; Sanierung/Ersatzneubau eines Einfamilienhauses und Neubau eines Betriebsgebäudes und eines Carports; Kirchweg 15


Daten angezeigt aus Sitzung:  24. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 21.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 24. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 21.03.2023 ö beschliessend 9

Sachverhalt

Planbereich: Innenbereich

Es handelt sich hier um einen ehemaligen Dreiseithof. Ein historischer Plan hierzu liegt den Unterlagen bei. So wie geplant, würde erneut ein Dreiseithof entstehen.
Das bestehende, heutzutage nicht mehr nutzbare Wohnhaus soll, wenn möglich saniert werden bzw. ein Ersatzbau errichtet werden. Zusätzlich sind ein Carport und ein Betriebsgebäude vorgesehen.

Stellungnahme der Verwaltung:
Mit dem Vorbescheid soll abgeklärt werden, ob eine Bebauung in dieser Form möglich ist.  
Nach Ansicht der Verwaltung handelt es sich hierbei um Innenbereich gemäß § 34 BauGB. Demnach ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteilen nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. Zusätzlich darf das Ortsbild nicht beeinträchtigt werden.
Das geplante Vorhaben fügt sich in die Eigenart der näheren Umgebung ein, das Ortsbild wird nicht beeinträchtigt, zumal dort bereits ein in früheren Jahren ein Dreiseithof vorhanden war. Die Erschließung ist gesichert. 

Beschlussvorschlag

Dem Antrag auf Vorbescheid wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Beschluss

Dem Antrag auf Vorbescheid wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.04.2023 07:57 Uhr