Planungen zum neuen Waldkindergarten in Altdorf/Eugenbach, Entscheidung Standort und Träger


Daten angezeigt aus Sitzung:  52. Sitzung des Marktgemeinderates, 12.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 52. Sitzung des Marktgemeinderates 12.03.2024 ö beschliessend 7

Sachverhalt

Neben dem etablierten Waldkindergarten in Pfettrach laufen seit geraumer Zeit Vorgespräche bzgl. eines weiteren Waldkindergartens im Markt Altdorf. 
Im Mai 2022 fanden erste Gespräche mit möglichen Trägern für eine Einrichtung in Altdorf/Eugenbach statt. Damals stellten sich die Johanniter und die Diakonie den Fraktionssprechern und Mitarbeitern der Verwaltung vor. 
In der nachfolgenden Zeit fanden immer wieder Gespräche mit dem Kreisjugendamt als zuständige Aufsichtsbehörde statt. Diese Gespräche gestalteten sich langwierig und bedingt konstruktiv, da der Fokus seitens Kreisjugendamt immer auf dem Bau neuer Einrichtungen lag. In der Zwischenzeit nahmen auch die Johanniter Abstand von dem Betrieb eines Waldkindergartens in Altdorf.
Aufgrund personeller Veränderungen im Kreisjugendamt wurden die Gespräche zuletzt wiederaufgenommen und die Möglichkeiten eines Waldkindergartens in einem Termin im Januar 2024 besprochen. Die zuständige Mitarbeiterin steht dem Vorhaben sehr positiv gegenüber, was auch bei einem Vor-Ort-Termin mit dem Kreisjugendamt, Frau Berghäuser von der Diakonie, Pfarrerin Ranninger und der Verwaltung deutlich wurde. 
Der Waldkindergarten selbst ist am Kreuthweg auf dem Grundstück des ehemaligen Pflanzgartens des Marktes geplant. Als Schutzraum würde das Haus der Begegnung an der Bernsteinstraße zur Verfügung stehen, für welches der Markt Altdorf ein Nutzungsrecht hat. Die Räume wären hierfür grundsätzlich geeignet und die Kirche wäre mit einer Nutzung einverstanden. Da Umstrukturierungen bei der evangelischen Kirche geplant sind, ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nur eine begrenzte zeitliche Zusage vorhanden. 
Sowohl das Kreisjugendamt als auch die Diakonie sehen die Rahmenbedingungen für den Betrieb eines Waldkindergartens an der geplanten Stelle als gut an.
Im nächsten Schritt wäre die Ausarbeitung eines Konzepts zusammen mit der Diakonie und dem Kreisjugendamt geplant. Über das Bauamt würden die baulichen Voraussetzungen im Schutzraum und am Waldgrundstück geklärt. 

Beschlussvorschlag

Vom Sachvortrag wird Kenntnis genommen.
Die Planungen für einen weiteren Waldkindergarten am Standort Kreuthweg/Eugenbach sollen fortgeführt werden. 
Mit der Diakonie sollen die Rahmenbedingungen für die Trägerschaft geklärt werden.

Beschluss

Vom Sachvortrag wird Kenntnis genommen.
Die Planungen für einen weiteren Waldkindergarten am Standort Kreuthweg/Eugenbach sollen fortgeführt werden. 
Mit der Diakonie sollen die Rahmenbedingungen für die Trägerschaft geklärt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.03.2024 08:52 Uhr