Bericht des 1. Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 15.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 15.02.2022 ö informativ 1

Kurzbericht

IT-Sicherheit
Zum 01.01.2022 hat die Gemeinde einen (externen) Informationssicherheitsbeauftragen der Firma GKDS bestellt, die im letzten Jahr die entsprechende Ausschreibung gewonnen hat. Das Thema ‚IT-Sicherheit‘ ist für die Funktionsfähigkeit einer Gemeinde sehr wichtig, wenn man bedenkt, wie in den letzten Jahren die Hackerangriffe etc. zugenommen haben. Die Arbeiten am IT-Sicherheitskonzept wurden ebenfalls aufgenommen.

Wasserrohrbruch 
Rohrbrüche gab es in Dürrnhaar an der Staatsstraße zwischen Alt- und Neu-Dürrnhaar sowie in Aying auf der Zornedinger Straße (Höhe Tennisheim). Die betroffenen Stellen wurden schon geortet und werden demnächst repariert.

Corona
Die beiden Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung, die die Kontaktverfolgung betreiben, sind durch die hohen Infektionszahlen sehr stark gefordert und kamen teilweise schon an ihre Grenzen. Der 1. Bürgermeister bedankt sich für das bisherige Engagement. Die Nachverfolgung wurde jetzt von Seiten des Gesundheitsamtes umgestellt. Die Verwaltung ist nun eher beratend tätig, was von den Bürgerinnen und Bürgern auch sehr gut angenommen wird.

Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h auf der Staatsstraße 2078 (nachts) 
Der Antrag der Gemeinde Aying hatte teilweise Erfolg. Nach einer Überprüfung der Gutachten hat das Landratsamt München nun das Staatliche Bauamt damit beauftragt bzw. angeordnet, in den Ortsteilen Großhelfendorf und Peiß entsprechende Beschilderungen vorzunehmen. Wann die Schilder aufgestellt werden, ist noch nicht bekannt.
Für die Ortschaften Göggenhofen und Dürrnhaar sieht es leider eher nach einer Ablehnung aus. Ein entsprechendes Schreiben mit der Darstellung der Gründe liegt allerdings noch nicht vor. Der 1. Bürgermeister wird aber darauf reagieren und nach wie vor versuchen, auch dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu erreichen. 

Querungshilfe in Dürrnhaar
Das Landratsamt München hat die Errichtung einer Ampel über die Staatsstraße in Dürrnhaar nun offiziell genehmigt. Daher wurde bereits ein Planungsbüro mit der Umsetzung beauftragt. Bei einem erfolgreichen Verlauf wird mit einer Realisierung im Sommer/Herbst diesen Jahres gerechnet.

„Schilderdieb“
In Großhelfendorf und Göggenhofen fehlen bereits Verkehrsschilder. In der Glonnerstraße sowie Graßer Straße wurden Ortsschilder gestohlen. An der Gaß wurden wiederum die Warnbarken umgebogen und die Schilder teilweise entwendet. Anzeige wurde erstattet. Sachdienliche Hinweise bitte an die Gemeindeverwaltung. Die Beschaffung neuer Schilder belastet unnötig den Haushalt und damit alle Steuerzahler.

Jugendbefragung
Der Kreisjugendring führt zusammen mit dem Landratsamt München bis zum 15.03.2022 eine Online-Jugendbefragung durch. Der Link ist auf der Homepage der Gemeinde zu finden.

Datenstand vom 09.03.2022 08:29 Uhr