Bericht des 1. Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 26.07.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 26.07.2022 ö informativ 1

Kurzbericht

Ergebnisse vom Stadtradln 2022
Für die Gemeinde Aying haben 103 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 17 Teams mitgewirkt. Insgesamt wurden 21.367 km zurückgelegt – dies ergibt eine CO2- Ersparnis in Höhe von 3 t. Die Preisverleihung findet nach den Sommerferien statt – der Termin wird noch bekanntgegeben.

Straßensperrung St 2078 
Die Sperrung begann planmäßig in der letzten Woche. Die Umleitungen funktionieren im Großen und Ganzen gut - an ein paar Stellen wird aber noch nachgearbeitet bzw. mit den zuständigen Bauämtern gesprochen. Auch über zusätzliche bzw. verstärkte Geschwindigkeitskontrollen wird nachgedacht.

Wohnungen gesucht
Die Gemeinde sucht laufend Wohnungen für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Geflüchtete. Meldungen gern jederzeit an die Gemeinde – alle Angebote werden weitervermittelt.

Energiesparen
Das Thema „Energie-Knappheit‘ spielt im Alltag inzwischen eine sehr große Rolle. Auch die Gemeindeverwaltung ist bemüht, Energie in den Liegenschaften zu sparen, wo immer es möglich ist. Ein Beispiel ist die Heizzentrale in Großhelfendorf, wo der zusätzliche Gasverbrauch (Hauptbrennstoff sind Hackschnitzel) durch einen Umbau deutlich reduziert werden soll.

Diebstahl
In der letzten Woche wurden im gemeindlichen Friedhofsteil in Kleinhelfendorf in sehr kurzen Abständen zwei Anschlüsse für Gartenschläuche gestohlen. Eigentlich wollte die Gemeinde das Gießen der Gräber mir einer zusätzlichen Tonne erleichtern. Auch neue Gießkannen wurden teilweise gegen alte Kannen ausgetauscht. Der 1. Bürgermeister verurteilt diese Diebstähle auf das Schärfste. Es sollte für die Bürgerinnen und Bürger etwas Gutes getan werden und dann werden solche Gegenstände von geringem Wert dreist entwendet. Die Sache wird im Auge behalten und ggf. über weitere Maßnahmen entschieden.

Zuwendung
Der 1. Bürgermeister durfte in der letzten Woche zusammen mit der Archivarin Franziska Ahlborn einen Scheck in Höhe von 10.000,- € von der Stiftung der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg für die Erstellung der Chronik und Durchführung der 1250-Jahr-Feier entgegennehmen.

Datenstand vom 14.09.2022 11:00 Uhr