Umbau der Bahnübergänge Peiß: Mitterweg und Holzkirchener Straße: Stellungnahme der Gemeinde Aying, Vortrag Dr. Rauscher (DB Netz AG)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 11.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 11.10.2022 ö beschließend 5

Kurzbericht

Dr. Rauscher von der DB Netz AG ist zur GR-Sitzung anwesend und beantwortet Fragen aus dem Gremium zu o.g. Maßnahme an den Bahnübergängen in Peiß. 
Es wird erneut die aktuelle Planung zum Umbau des derzeit unbeschrankten Bahnübergangs Mitterweg aufgezeigt und erläutert. 
Die Gemeinde Aying soll sich im Zuge der heutigen Beratung nochmals zur geplanten Maßnahme äußern. Insbesondere wird hierbei über die künftige Verkehrsführung (ggf. Änderung der Vorfahrtsregelung) und einen möglichen 2-gleisigen Ausbau diskutiert.
Die DB Netz AG wird als nächsten Schritt die Unterlagen für die notwendige Planfeststellung vorbereiten 

Beschluss

Wie bereits mehrfach geäußert, sieht der Gemeinderat ebenfalls die Notwendigkeit des Umbaus der derzeit unbeschrankten Bahnübergänge in Peiß. 
Eine Auflösung des Bahnübergangs Holzkirchener Straße soll erfolgen, damit der Haltepunkt Peiß weiterhin – in Zukunft auch mit Langzügen - angefahren werden kann.
Es sollen durch die DB Netz AG nochmals Gespräche mit den betroffenen Grundstückseigentümern geführt und, sofern noch erforderlich, eine Einigung herbeigeführt werden.
Der bereits aus der Presse zu entnehmende 2-gleisige Ausbau soll möglichst bereits heute Berücksichtigung finden – auch, damit bei einer späteren Planung nicht bereits jetzt betroffene Grundstücke erneut in Anspruch genommen werden müssen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.11.2022 08:32 Uhr