Zuschuss für die Renovierung der Pfarrkirche St. Emmeram


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 09.05.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 09.05.2023 ö vorberatend 12

Kurzbericht

Der Pfarrverband Aying-Helfendorf beantragt bei der Gemeinde Aying einen Baukostenzuschuss zur Sanierung der Kirche St. Emmeram in Höhe von 15.000,-€. 
Der 1. Bürgermeister führt zu Anfang der Diskussion aus, dass er das Anliegen der Kirche unterstützen möchte und die Kirche auch nicht nur bei der Gemeinde einen Zuschussantrag gestellt hat. Ihm schwebt eine Beschlussfassung wie im Jahr 2006 vor, wo für die Kirche in Aying ein Zuschuss in Höhe von 40.000 € nur unter der Bedingung bewilligt wurde, dass am Ende auch tatsächlich ein Defizit vorliegt. Eine Auszahlung erfolgte jedoch nicht.
In der anschließenden Diskussion werden von den Gemeinderatsmitgliedern verschiedene Pro- (Unterstützung der Ortskirche als generelle Anlaufstelle in der Gemeinde, Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit u.a.) und Contra-Argumente (keine vorauseilende Genehmigung angesichts der Finanzlage) vorgebracht.
Mehrheitlich spricht sich das Gremium jedoch dafür aus, die Ortskirche zu unterstützen und eine ähnliche Konstellation wie 2006 anzustreben. 
Der 1. Bürgermeister wird daher den Zuschussantrag in die kommenden Haushaltsverhandlungen für 2024 einbringen. In 2023 wird definitiv kein Zuschuss erfolgen, da das Geld nicht eingeplant wurde.

Datenstand vom 19.06.2023 09:21 Uhr