Vorstellung des technischen Jahresberichts der Wasserversorgung Aying (ESB)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 19.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 19.03.2024 ö informativ 13

Kurzbericht

Herr Konrad Niederschweiberer, (Technische) Führungskraft von der ESB, stellt den Technischen Jahresbericht der Wasserversorgung Aying für das Jahr 2023 anhand einer ausführlichen Präsentation vor. Dies betrifft nur die Ortsteile Aying, Peiß und Dürrnhaar, da in Helfendorf bekanntermaßen ein eigener Wasserversorgungsverband existiert. 
Sein Kollege, Herr Homann, betreut die genannten Ortsteile in direkter Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, Herrn Sönnichsen.
Das Wasser wird aus einem Brunnen in Dürrnhaar gefördert und in einen Hochbehälter (= Speicher) gepumpt. Von dort aus fließt es über ein natürliches Gefälle in das Verteilnetz. Die Brunnentiefe liegt bei ca. 50,9 m - die Pumpe befindet auf ca. 33 m.
Bei einem Stromausfall wäre zunächst keine Förderung mehr möglich. Der Hochbehälter würde jedoch den Wasserbedarf noch 1 - 1,5 Tage decken, anschließend wäre ein mobiles Notstromaggregat einzusetzen. Entsprechende Anschlüsse am Brunnen sind vorhanden. Weiterhin gibt es noch Notverbünde zum WVV Helfendorf und zu den SWM, die auch regelmäßig getestet werden.
Insgesamt ist das Netz in den genannten Ortsteilen in einem guten Zustand und das Trinkwasser hat eine sehr gute Qualität. Bereitschaftseinsätze gab es kaum. Pflanzenschutzmittel, Radioaktivität oder bestimmte Bakterien sind nicht oder so gut wie nicht nachweisbar.
Der Grundwasserspiegel gibt trotz oft anderslautender Meldungen keinen Grund zur Besorgnis, im Moment schwankt er nur saisonal.
Leitungssanierungen werden immer punktuell vorgenommen, eine Generalsanierung ist nach Ansicht der ESB auf viele Jahre hin nicht erforderlich.
Für 2024 sind u.a. folgende Maßnahmen geplant:
  •        ca. 160 Zählerwechsel
  • Sanierung Graßer Weg, Peiß, ca. 184 m 
  • Einbau Vorabsperrung für Oberflurhydrant in Aying
  • Rohrnetzberechnung für das gesamte Leitungsnetz (u.a. wegen Prüfung der Notwendigkeit eines Druckausgleichsbehälters)
Der Gemeinderat nimmt die allgemein sehr gute Situation bzgl. Netz, Betriebsführung und Wasserqualität zustimmend zur Kenntnis. Ein Beschluss wird nicht gefasst.

Datenstand vom 18.04.2024 09:18 Uhr