Gemeindebücherei: neues Team, Jahresbericht 2023 und Ausblick
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 16.04.2024
Beratungsreihenfolge
Kurzbericht
Die seit 01.04.2024 amtierende neue Leiterin der Bücherei, Frau Birgit Graßl, stellt sich und ihre neue Stellvertreterin Frau Alexandra Unger kurz vor.
Vorab wurde der Jahresbericht 2023 den Mitgliedern des Gemeinderats zur Kenntnis geschickt – auf eine Vorstellung in der Sitzung wird aber verzichtet.
Zum neuen Team:
- Frau Graßl hat bereits im Jahr 2001 ehrenamtlich in der Bücherei begonnen und wurde im Jahr 2016 als Stellvertreterin der damaligen Leiterin Christine Pölsterl in der Gemeinde eingestellt, deren Nachfolge sie nun angetreten hat.
- Frau Unger hilft auch schon seit ca. 10 Jahren ehrenamtlich in der Bücherei aus und wurde zum 01.03.2024 fest als neue stellvertretende Leiterin eingestellt.
Bei einem Besuch der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen von der Bayerischen Staatsbibliothek wurde berichtet, dass die Kennzahlen, die die Gemeindebücherei immer melden muss, speziell ausgewertet worden sind. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Bücherei der Gemeinde Aying in allen Bereichen besser als der bayerische Durchschnitt ist und bei den ausgeliehenen Medien (auf die Anzahl der Einwohnerinnen und Einwohner bezogen) sogar den Spitzenplatz belegt.
Ohnehin wird die Bücherei gut besucht. So kamen beispielsweise am letzten Donnerstag während der 3 Stunden Öffnungszeit etwa 120 Personen. Sie dient damit regelmäßig als Treffpunkt der Familien im Ort.
An dieser Stelle bedanken sich die Büchereileitung und der gesamte Gemeinderat herzlich für den Einsatz des großen ehrenamtlichen Teams, das aus 10 Frauen für die Leihe, 4 Frauen für die Organisation von Veranstaltungen und einem Mann für das Einbinden der Bücher in Folie besteht.
Datenstand vom 15.05.2024 11:51 Uhr