Windrad-Umladeplatz bzw. -Transport
In Höhenrain (Nähe Feldkirchen-Westerham) wird ein Windrad aufgestellt. Die Gemeinde Aying hat von diesem Vorhaben leider erst sehr spät erfahren. Der Transport der 3 Rotorblätter (jeweils 80 m Länge) erfolgt durch das Gemeindegebiet. Entsprechende Halte/-Parkverbotsschilder wurden bereits aufgestellt. Zudem erfolgt vor dem Gemeindeteil Peiß vom 26.09.-18.10.24 eine Zwischenlagerung auf einem Feld.
Jedes Blatt wird dann tagsüber per Selbstfahrer zum Aufstellort transportiert. Hierzu wird die Staatstraße 2078 temporär gesperrt werden müssen. Die Fahrdauer beträgt insgesamt etwa 5 Stunden pro Teil.
Windrad im Hofoldinger Forst
Bei den Bauarbeiten gibt es leichte Verzögerungen, die u.a. auf einen Brandanschlag auf die ausführende Firma zurückzuführen sind. Am 16.09.2024 beginnt nun die Betonage für das Ayinger Windrad. Der 1. Bürgermeister bittet darum, aktuell noch keine Ortsbesichtigungen durchzuführen.
Bachlauf Aying
Die Arbeiten sind nach dem Betriebsurlaub der ausführenden Firma wieder angelaufen. Die erste Bewährungsprobe hat der Bachlauf aber gleich 2 Tage nach dem Umschluss bestanden – das Wasser aus heftigen Niederschlägen lief ordentlich ab.
Bauarbeiten
Gleich mehrere Maßnahmen werden in den nächsten Tagen und Wochen durchgeführt und führen u.a. zu diversen Umleitungen:
- ab nächster Woche wird eine neue Erdgasleitung in Peiß, Holzkirchner Str., verlegt
- in den Graßer Weg wird eine neue Wasserleitung verlegt
- von Sauerlach nach Egmating wird eine Mittelspannungsleitung durch das Gemeindegebiet verlegt (im Feldweg vom Sportplatz zum Siegersbrunnerweg)
- für den BOS-Funk erfolgt eine Leerrohrverlegung zum Hochbehälter Aying über die Kaltenbrunnerstraße
Kindergarten Dürrnhaar
Die Sanierung des Wasserschadens ist abgeschlossen.
Großtagespflege in Großhelfendorf
Die Großtagespflege ist von der Dorfstraße 3 in die Forststraße 14 umgezogen.
Härtefallregelung bei KiGa-Gebühren
Der Sozialausschuss hat in seiner letzten Sitzung am 31.07.2024 beschlossen, über Anträge auf Hilfen aus dem gemeindlichen Sozialfond für Härtefälle immer einzeln zu entscheiden.
Ein Antrag kann nur gestellt werden, wenn vorher der Antrag auf Übernahme der Teilnahmebeiträge beim Kreisjugendamt des Landkreises München gestellt und abgelehnt wurde. Dieser Ablehnungsbescheid muss dem Antrag beigefügt sein. Zudem ist ausführlich durch den Antragsteller zu begründen, warum er Unterstützung aus dem Härtefallfond der Gemeinde in Anspruch nehmen muss.
Der Antrag wird anonymisiert in der Sozialausschusssitzung behandelt, somit kann hier eine Neutralität seitens der Gemeinde gewährleistet werden.
Eine Unterstützung wird max. 6 Monate, nur zukünftig im laufenden Betreuungsjahr, und nicht rückwirkend gewährt.
Der aktuelle Härtefallfond der Gemeinde Aying wird zunächst bis 31.08.2025 (Ende Betreuungsjahr 24/25) befristet.
Friedhof in Kleinhelfendorf
Die Außenbeleuchtung wurde instand- und eine neue Tür eingesetzt. Für das nächste Jahr ist der Austausch des Tores vorgesehen.
Bodenrichtwerte
Die Richtwerte liegen derzeit im Bauamt zur Einsichtnahme aus. Das Gesetz sieht keine weitere Form der Bekanntmachung vor.
Neues Schuljahr
Der 1. Bürgermeister durfte 64 Schülerinnen und Schüler bei ihrer Einschulung begleiten.
AWO-Jubiläum
In diesen Tagen jährt sich die Grundsteinlegung der AWO zum 20ten Mal.
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Helfendorf
Das Festprogramm dauert vom 20.-23.09.2024 und wird auch von Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Ministerpräsident Dr. Markus Söder besucht werden. Im Detail:
- 20.09.2024 ab 19 Uhr Weinfest
- 21.09.2024 ab 14 Uhr Seniorennachmittag, ab 20:30 Uhr Stefan Kröll
- 22.09.2024 Festsonntag mit Festzug und –reden
- 23.09.2024 18 Uhr Kesselfleischessen
Schließung
Am Donnerstag, den 12.09.2024, ist das Rathaus wegen Betriebsausflug geschlossen.