Vorplanung Feuerwehrhausneubau Aying


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 09.11.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 09.11.2021 ö beschließend 9

Kurzbericht

Das Feuerwehrhaus in Aying ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen. Es ist nicht nur zu alt, sondern auch zu eng, kann nicht erweitert werden und es besteht eine erhebliche Unfallgefahr beim Aus- und Einfahren. So kam es in der Vergangenheit auch schon zu Schäden. 
Auch für die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ist der Zustand alles andere als angenehm. So sind z.B. die Umkleidemöglichkeiten direkt neben den Fahrzeugen. Die Feuerwehr, allen voran die Kommandanten und Gerätewarte, versuchen zwar immer wieder, mit viel Fleiß und Eigenleistungen das Beste aus der Situation zu machen, aber die Möglichkeiten sind inzwischen erschöpft.
Die Gemeinde, die den Brandschutz als Pflichtaufgabe zu verantworten hat, muss daher dringend für Abhilfe sorgen und die Planung eines neuen Feuerwehrhauses vorantreiben. 
Nachdem mögliche Flächen in der Vergangenheit gesichert wurden und auch bereits ein Fahrzeugkonzept existiert, sollen im kommenden Jahr die nächsten Schritte folgen.
Die geplanten Maßnahmen im Jahr 2022:
  • Erstellung eines Geländeaufmaßes
  • Durchführen von Vorgesprächen mit der Feuerwehr Aying und Planern
  • Ermittlung möglicher Gebäudepositionen
  • Erstellung einer Kostenschätzung
  • Prüfung der Finanzierung

Beschluss

Der 1. Bürgermeister wird ermächtigt, in die Planung des Neubaus eines Feuerwehrhauses in Aying auf Basis des von beiden Feuerwehren erarbeiteten Fahrzeugkonzepts einzusteigen und die im Sachvortrag genannten Maßnahmen umzusetzen.
Die erarbeiteten Informationen werden dann dem Gemeinderat vorgestellt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.12.2021 09:37 Uhr