Busparkplätze Talstation Hörnlebahn


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 13.03.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 13.03.2018 ö 6.1

Sachverhalt

Der beim Ortstermin anwesende Geschäftsführer des Schillingshofes, Herr Thomas, sichert nach Erläuterung der Problematik zu, dass er an der Ecke Fallerstraße/Schillingsweg, mit Zufahrt vom Schillingsweg, drei Busparkplätze auf dem eigenen Grundstück errichten wird. Dafür hätte ein Teil der sich dort befindlichen Mauer entfernt werden müssen. Das Büro Fußenegger hat für diese Variante eine Planung erstellt. Herr Thomas hat diese aber dann umgeworfen und eine Planung mit nur noch einem Parkplatz am Schillingsweg, parallel zur Fahrbahn, und zwei weitere auf den bestehenden Parkplätzen beauftragt (siehe beiliegender Plan). An der ursprünglich vereinbarten Stelle sollen weitere PKW-Stellplätze entstehen.
Da das Hotel bereits mit drei bis vier Bussen komplett ausgebucht ist, sind auf dem Parkplatz der Talstation nur noch höchstens zwei Notfall-Busparkplätze für wenige Tage im Jahr notwendig. Der Bauhof wird eine Beschilderung „Nur vorwärts einparken!“ anbringen.

Beschluss

Der Gemeinderat ist mit der getroffenen Vereinbarung mit dem Schillingshof zufrieden. Aus Gleichbehandlungsgrundsätzen wird die Verwaltung beauftragt auch die anderen Hotels im oberen Kurgebiet, die Busreisende beherbergen, zum Bau und zur Nutzung von Busparkplätzen aufzufordern.  

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.07.2019 14:16 Uhr