Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 10.07.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 10.07.2018 ö 4.1

Sachverhalt

Die Deutsche Bahn verkauft das Grundstück des Bahnhofs Bad Kohlgrub. Das Gelände ist derzeit noch durch eine Widmung zu Bahnzwecken für die (eigentlich auf Bahnkunden beschränkte) Öffentlichkeit zugänglich und wird auch für andere öffentliche Zwecke z. B. für einen Fußweg entlang der Bahnstrecke und als Haltestelle des Ortsbusses genutzt. Um die Nutzung weiterhin für diese öffentlichen Zwecke zu ermöglichen und um die Erschließung für die Hinterlieger sicherzustellen, ist eine Bauleitplanung notwendig. Außerdem muss sich der Gemeinderat im Bauleitplanverfahren überlegen, ob eine Nutzung wie in der Vergangenheit mit Gewerbe im Erdgeschoss und Wohnen im Obergeschoss weiterhin gewünscht und aus Immissionsschutzgründen weiterhin möglich ist.
Von der Verwaltung wird vorgeschlagen das Verfahren nach §13a BauGB (Bebauungsplan der Innenentwicklung) durchzuführen, es ist dann nur ein vereinfachtes Verfahren ohne Umweltbericht und Ausgleichsflächen notwendig.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt die Aufstellung eines Bebauungsplans der Innenentwicklung „Bahnhofstraße“ nach §13a BauGB. Die Verwaltung wird mit den weiteren Schritten beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 12.07.2019 08:29 Uhr