Schulsportanlage "Am Erle" - Wiedervorlage


Daten angezeigt aus Sitzung:  65. Sitzung des Gemeinderates, 09.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 65. Sitzung des Gemeinderates 09.04.2019 ö 2

Sachverhalt

Die Sanierung der Schulsportanlagen „Am Erle“ ist dringend notwendig.
Hierfür wurde im Rahmen einer Erstplanung durch das Ingenieurbüro ISA, Heltersberg eine Planungsbasis sowie eine Kostenschätzung erstellt.

In der Folge der Diskussion um Ausführung und Qualität wurden die Anlagen mit zwei Firmen im Bereich Sportanlagenbau besichtigt. Diese waren unisono der Meinung, dass die Notwendigkeit für einen kompletten Neubau, aufgrund des Zustandes der Anlage, nicht gegeben sei.

Auf dieser Basis wurde die Planung und somit die Kostenberechnung durch das Ingenieurbüro überarbeitet und angepasst. Vorgeschlagen wird, den Mehrzweckplatz durch Grundreinigung mit Renovierung der schadhaften Stellen mit Zaunerneuerung zu ertüchtigen, die Weitsprunganlage zurück zu bauen und den Aufbau der Laufbahn zu erneuern und in einer Kurvenbahn mit neuer Weit- und Dreisprunganlage weiter zu führen. Ergänzend sind noch arbeiten im Drainagebereich des Platzes, an den Rändern der Laufbahn sowie an den Sitzbänken notwendig.

Der Entwurf wurde nach dem Ergebnis eines Gesprächs des Gemeinderats mit der Schulleitung und dem SC – Abteilung Leichtathletik im November 2017 gefertigt. Aus der Mitte des Gemeinde-rates kam der Hinweis und die Bitte, den Kurvenradius zu überprüfen. Jedoch sind die Möglich-keiten hinsichtlich der beginnenden Böschung eingeschränkt. Der Entwurf sollte deshalb zusammen mit der Schulleitung und dem SC Bad Kohlgrub-Abteilung Leichtathletik nochmals besprochen und ggf. abgestimmt werden.

Die gemeinsame Abstimmung fand 21.März 2019 zusammen mit Daniela Wolf (Abt. Leichtathletik), Marcus Shaw (SC Bad Kohlgrub), Eduard Mentler (Rektor), sowie Bernd Naßhan (ISA) und dem Vorsitzenden statt. Bei diesem sehr sachlichen Austausch wurde die bestehende Problematik bzgl. Kurvenradius einvernehmlich erörtert und fand den in der beiliegend angepassten Planung seinen Konsens. Des Weiteren wurde auf Wunsch der Abt. Leichtathletik der Anlauf für den Speerwurf mit einer kostengünstigen Lösung ergänzt. Die Kosten für den Ausbau und die Modernisierung, incl. Baunebenkosten erhöhen sich aufgrund der Änderungen lt. Kostenberechnung vom 26.03.2019 um 16.286,12 Euro auf nunmehr 397.100,48 Euro.

Die Verwaltung empfiehlt dem Gemeinderat nun einen Grundsatzbeschluss zur Umsetzung der vorgenannten Maßnahmen im Bereich der Schulsportanlagen zu fassen. Parallel wurde von der Verwaltung die Negativbescheinigung für die schulaufsichtliche Genehmigung eingeholt, die als Basis für Zuwendungen notwendig ist. Nach dem Durchführungsbeschluss müsste der Zuschuss beantragt werden. Es ist mit einem Zuschuss in Höhe von 60 Prozent der Baukosten (ohne Speerwurfanlauf) zzgl. 16 % für die Nebenkosten zu rechnen, dies entspricht rund 240.000 Euro.

Beschluss

Die Gemeinde Bad Kohlgrub beschließt die Umsetzung zur Sanierung und Erweiterung der Schulsportanlagen `Am Erle` auf Basis der Planung vom 26.März 2019 im Sachverhalt dargestellten Umfang und der Kostenberechnung vom 03.April 2019.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 29.07.2019 15:57 Uhr