Anregungen des Bauausschusses


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 25.06.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 25.06.2019 ö 4.3.10

Sachverhalt

In der Bauausschuss-Sitzung vom 10. September 2018 wurden die Anregungen von Gemeinderatsmitglied Wojciak behandelt:

+ Erhöhung der Grundflächenzahl auf 0,3.
 
Nach Diskussion regt der Bauausschuss auf Vorschlag von Planer Fussenegger an, die Grundflächenzahl für das Hauptgebäude bei 0,2 zu belassen, die Zahl für Haus incl. Nebengebäude jedoch auf 0,4 zu erhöhen, um Doppelgaragen mit Zwischengebäude für Gartengeräte usw. zu ermöglichen und z.B. weitere Gartenhäuser zu vermeiden. (siehe auch Stellungnahme des Landratsamtes und den Beschluss 1 dazu)

+ Erhöhung der Wandhöhe von 6,30m auf 7m.
Hier soll lt. Bauausschuss die Wandhöhe von 6,30m beibehalten werden, da ja die Möglichkeit besteht den Giebel außermittig anzubringen.

+ Zulässigkeit von Doppelhäusern.
Hier soll lt. Bauausschuss der Bebauungsplan dahingehend geändert werden, dass ein Doppelhaus und 2 EFH festgelegt werden. Der Planer Fussenegger macht die Änderungen im Bebauungsplan.

+ Freigabe der Firstrichtung für die westlichen Grundstücke.
 Siehe Beschluss 3 Stellungnahme des Landratsamtes: Auch im westlichen Baufenster wird die Firstrichtung  parallel zur zukünftigen Erschließungsstraße „Am Hochfeld“ festgesetzt, der Gemeinderat beauftragt den Planer mit der Änderung.

Beschluss

Ein Teil der Anregungen wurde bereits in der Stellungnahme des Landratsamtes angesprochen und entsprechende Beschlüsse (Grundflächenzahl, Doppelhaus, Firstrichtung) gefasst. Bei der Wandhöhe schließt sich der Gemeinderat der Empfehlung des Bauausschusses an, dass eine höhere Wandhöhe durch die Möglichkeit eines außermittigen Firstes nicht notwendig ist.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.08.2020 14:43 Uhr