Informationen des Bürgermeisters


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Gemeinderates, 14.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 4. Sitzung des Gemeinderates 14.07.2020 ö informativ 2

Sachverhalt

Der Erste Bürgermeister gibt folgende Informationen bekannt:

1.        Das Versetzen des Buswartehäuschen von der Haltestelle Jägerhaus zur neuen Haltestelle Erlestraße findet in den Sommerferien statt.

2.        Beim Kindergarten wurde der Auftrag zum Durchbruch der Wand und Einfügen des Stahlträgers incl. Verputzen an die Fa. Benedikt vergeben. Zudem fand am 23.06.2020 ein Gesprächstermin mit dem Elternbeirat des Kindergartens, Herrn Fonseca und Frau Otschik von der Caritas sowie der neuen Leiterin Frau Kruppka und dem Ersten Bürgermeister statt. Es war ein sehr gutes Gespräch. Der Elternbeirat hat Umfrage gemacht, die als Grundlage für die angestrebten Verbesserungen dienen soll. Einiges hat Frau Kruppka auch bereits geändert. Alle Beteiligten wollen an einem Strang ziehen.

3.        Die Grund- und Mittelschule bekommt von der Fa. Kern Microtechnik einen 3D-Drucker gespendet. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Geschäftsführer Simon Eickholt.

4.        Die Kur- und Tourismusreferentin Andrea Fend hat einen Rundbrief an die Betriebe gegeben, ob Anregungen, Wünsche oder Anliegen bestehen. Sie hat auch abgefragt, welche Betriebe gerne ein Moorbad abgeben möchten. Rückmeldungen kamen vom Kurbad St. Martin, Kurbad Siass, Kurbad Waldruh (2-3 Stück), Kurhotel Sonnen, Haus Sebaldus (Moorpackungen in der Schwebeliege) und dem moor&mehr. Die Gemeinderatsmitglieder können sich dann gerne Ihrem Wunsch entsprechend bei einem Kurbetrieb melden und Moorschnuppern, um unser einmaliges Bergkiefernhochmoor kennenzulernen.

5.        Aufgrund der Vorschriften durch die Corona-Pandemie wird die Abschlussfeier mit Andacht und Zeugnisübergabe der 9. Klasse heuer im Kurpark-Pavillon stattfinden. Bei schlechtem Wetter findet sie im Kursaal statt.

6.        Die Schulleitung bedankt sich bei der Gemeinde mit Kämmerei und Bauhof für die jährlichen Renovierungs- und Auffrischungsarbeiten, die die Schule in einem gepflegten Zustand erhalten.

Datenstand vom 18.08.2020 10:42 Uhr