Ortsteil Sonnen; Erweiterung des Campingplatzes


Daten angezeigt aus Sitzung:  11. Sitzung des Gemeinderates, 10.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 11. Sitzung des Gemeinderates 10.11.2020 ö 4.2

Sachverhalt

Die Eigentümer des Hotels Waldruh und des Campingplatzes in Sonnen haben der Gemeinde mitgeteilt, dass der Hotelbetrieb weitergeführt wird. Dazu wurde ein unterzeichneter Pachtvertrag vorgelegt.

Um den Campingplatz wirtschaftlich weiterbetreiben zu können, möchten die Eigentümer den Campingplatz erweitern und ein neues Sanitär und Betriebsgebäude mit Betriebswohnung errichten.

In einer E-Mail stellen sie an den Gemeinderat folgende Fragen:
„1. Können wir am Standort des jetzigen Stadels ein Sanitärgebäude mit Betreiberwohnung
erreichten?
2. Wäre eine Erweiterung des Campingplatzes in Richtung des ehemaligen Skiliftes möglich?“

Das Vorhaben befindet sich im Außenbereich, wodurch sich die bauplanungsrechtlich Zulässigkeit nach § 35 BauGB richtet.
 
Eine geordnete Erweiterung des Campingplatzes wird aus Sicht der Verwaltung sehr positiv bewertet. Die Sanitäranlagen des Campingplatzes sind im Keller gelegen und nicht barrierefrei zu erreichen. Für die geplante Erweiterung der Stellplätze sind sie deutlich zu klein dimensioniert.

Die gestellten Fragen können jedoch nur im Zuge eines Baugenehmigungs- oder Vorbescheidsverfahrens geklärt werden, da die Gemeinde nicht Baugenehmigungsbehörde ist.

Der Bau- und Umweltausschuss hat die Sache bereits am 05.11.2020 behandelt. Er empfiehlt, dass der Gemeinderat sein grundsätzliches Wohlwollen gegenüber den Erweiterungsplänen des Campingplatzes ausdrückt. Die gestellten Fragen sollen jedoch im Zuge eines Baugenehmigungs- oder Vorbescheidsverfahrens geklärt werden.

Beschluss

Der Gemeinderat schließt sich der Empfehlung des Bau- und Umweltausschusses an und beschließt, dass der Gemeinderat sein grundsätzliches Wohlwollen gegenüber den Erweiterungsplänen des Campingplatzes ausdrückt. Die gestellten Fragen sollen jedoch im Zuge eines Baugenehmigungs- oder Vorbescheidsverfahrens geklärt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 1

Datenstand vom 01.12.2020 14:44 Uhr