Bauantrag; Wäldle 141b, Erweiterung der bestehenden Schreinerei mit Betriebswohnung


Daten angezeigt aus Sitzung:  11. Sitzung des Gemeinderates, 10.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 11. Sitzung des Gemeinderates 10.11.2020 ö 4.3

Sachverhalt

Der Eigentümer des Flst.-Nr. 2253/1 plant, die auf seinem Grundstück bestehende Schreinerei maßvoll zu erweitern und im Obergeschoss Büros und Sozialräume sowie eine Betriebswohnung einzurichten. Dazu soll das Gebäude an der Westseite erweitert sowie das Dach angehoben und um 90° gedreht werden.

Das Vorhaben befindet sich im unbeplanten Außenbereich, wonach sich die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit nach § 35 BauGB bemisst. Der Antragsteller hat jedoch bereits im Vorfeld mit dem Landratsamt Garmisch-Partenkirchen gesprochen, welches ihm signalisiert hat, dass das Vorhaben zulässig wäre. Auch aus Sicht der Verwaltung erscheint das Vorhaben planungsrechtlich zulässig. Die Erscheinung des Gebäudes wird auch als für das Ortsbild verträglich und im Einklang mit der Ortsgestaltungssatzung erachtet.

Die Sache wurde bereits am 05.11.2020 im Bau- und Umweltausschuss behandelt. Er empfiehlt, das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen.

Beschluss

Der Gemeinderat schließt sich der Empfehlung des Bau- und Umweltausschusses an und beschließt, das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen. Die Verwaltung wird mit den weiteren Schritten beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.12.2020 14:44 Uhr