mögliches Gewerbegebiet an der B 23; Antrag auf Machbarkeitsuntersuchung


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Gemeinderates, 16.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 7. Sitzung des Gemeinderates 16.09.2020 ö 4

Sachverhalt

Seitens der Eigentümer des Flst. 1686, das verkehrsgünstig an der B 23 gelegen ist, wurde an die Gemeinde herangetreten, ob auf dieser Fläche ein Gewerbe- bzw. Mischgebiet entwickelt werden könnte. Die Gesamtfläche könnte bis zu ca. 6 ha betragen.

Grundsätzlich erscheint das Gebiet durch die Lage an der B 23 zwar verkehrstechnisch attraktiv, jedoch bestehen massive landesplanerische Bedenken seitens der Regierung von Oberbayern, die bereits bei dem Gewerbegebiet „Gotthelfweg“ kritisch hinsichtlich des Anbindungsgebots war. Die Untere Naturschutzbehörde hat bereits mündlich mitgeteilt, dass sie der Entwicklung eines Gewerbegebiets auf der entsprechenden Fläche nicht zustimmen wird.

Im Flächennutzungsplan wird das Grundstück als Grünland dargestellt.

Die Antragsteller bitten um Überprüfung der Machbarkeit eines Gewerbe- bzw. Mischgebiets auf dem entsprechenden Grundstück.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, dass das mögliche Baugebiet zunächst vom Bau- und Umweltausschuss bei einem Ortstermin in Augenschein genommen werden soll. Anschließend soll die Sache erneut dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 2

Datenstand vom 28.10.2020 08:59 Uhr