Grund- und Mittelschule Bad Kohlgrub; Antrag auf Erhöhung der Jugendsozialarbeit


Daten angezeigt aus Sitzung:  2021-09. Sitzung des Gemeinderates, 11.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 2021-09. Sitzung des Gemeinderates 11.05.2021 ö beschließend 5

Sachverhalt

Es besteht, aufgrund geänderter Rahmenbedingungen, die Möglichkeit die vorhandene Jugendsozialarbeit sowohl an der Grund- als auch an der Mittelschule Bad Kohlgrub erhöhen zu lassen. Derzeit sind beide Stellen mit einem Stundenumfang von 19,5 Std./Woche eingerichtet und genehmigt. Aufgrund des stetig wachsenden Bedarfs (Vielzahl von sehr problematischen Einzelfällen) bittet die Schule um Zustimmung zur Beantragung und Kostentragung der beiden Stellen um fünf Wochenstunden. Die Mehrkosten für die Gemeinde belaufen sich auf ca. 2.000 Euro.
Derzeit liegt der Defizitbetrag bei einer ganzjährlichen Besetzung der Stellen bei ca. sechs bis siebentausend Euro.

Hierzu muss über das Jugendamt beim Landratsamt Garmisch-Partenkirchen ein entsprechender Förderantrag gestellt werden, um das JaS-Budget anpassen zu können.

Grundlage für den Förderantrag ist ein Beschluss des Gemeinderats der zuständigen Gemeinde als Sachaufwandsträger.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, den Antrag auf Erhöhung der die wöchentliche Stundenzahl der Jugendsozialarbeit sowohl für die Grund- als auch für die Mittelschule Bad Kohlgrub um fünf Wochenstunden, auf 24,5 Std./Woche zu unterstützten. Die Verwaltung wird mit den weiteren Schritten beauftragt und der Bürgermeister ermächtigt, entsprechende Kooperationsverträge zu unterschreiben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.06.2021 07:46 Uhr