Straßenbeleuchtung; Umrüstung auf LED - Maßnahmenbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  2021-13. Sitzung des Gemeinderates, 14.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 2021-13. Sitzung des Gemeinderates 14.09.2021 ö beschließend 4

Sachverhalt

Die Wetterkapriolen der vergangenen Wochen / Monate haben uns wieder vor Augen geführt, dass der Klimawandel bereits im vollen Gange ist. Die Gemeinde Bad Kohlgrub hat sich bereits mit mehreren Maßnahmen im Klimaschutz engagiert. Um diesbezüglich einen weiteren Beitrag zu leisten, sollen die über 300 Straßenlaternen im Ortsbereich auf LED umgerüstet werden.
Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung dient gleich mehreren Aspekten. Neben dem geringeren Energieverbrauch und der damit verbundenen CO2-Einsparung, können sowohl die Verbrauchs- als auch die Unterhaltskosten gesenkt werden.

Ziel der Umrüstung soll sein, den Energieverbrauch um mindestens 50 % zu senken. Nach ersten Berechnungen belaufen sich die Gesamtkosten dabei auf rund 150 Tausend Euro. Dies hängt davon ab, wie viele Lichtmasten eine Erhöhung benötigen bzw. ganz getauscht werden müssen. Ausgenommen sind derzeit die Leuchten an der Hauptstraße, die derzeit noch als Straßenhänge-laternen angeschlossen sind. 

Ein weiterer Aspekt ist die Reduzierung der Lichtverschmutzung, die in den letzten Jahrzenten in den Industrieländern stark zugenommen hat. Durch die Einstellung von Abstrahlcharakteristiken je nach Straßensituation, können die Lichtkegel zielgerichteter leuchten. Zur weiteren Reduzierung der Lichtverschmutzung sollen die Lampen gedimmt beziehungsweise in den Nachtstunden abgeschaltet werden. Die genauen Zeiten sind noch abzustimmen. Hierbei soll sich auch die Verantwortung der Gemeinde als Naturparkgemeinde wiederspiegeln.

Andreas Scharli von der Energiewende Oberland sowie Florian Diepold-Erl, Klimaschutzmanager des Landkreises Garmisch-Partenkirchen begrüßen die Maßnahme und sagten Ihre Unterstützung diesbezüglich zu.

Über die Klimaschutzrichtlinie des Bundes, besteht unter Umständen für einzelne Bereiche die Möglichkeit, eine Förderung in Höhe von bis zu 35 % zu erhalten. Gefördert wird allerdings nur der Austausch des Lampenkopfes; weitere Bestandteile wie ein Mast oder eine Mastverlängerung nicht. Ein Zuwendungsantrag für die vorgenannte erhöhte Förderung ist bis 31.12.2021 zu stellen; im Anschluss fällt diese nach derzeitigem Kenntnisstand auf 20 % ab. Das Zuwendungsverfahren selbst nimmt nach Antragsstellung etwa vier bis fünf Monate in Anspruch.

Beschluss

Die Gemeinde Bad Kohlgrub bekennt sich weiterhin zum Klimaschutz und beschließt, die Straßenbeleuchtung auf LED umzurüsten. Weiter sollen in diesem Zuge geeignete Vorschläge zur Reduzierung der Lichtverschmutzung erfolgen. Die Verwaltung wird mit der Ausarbeitung und Planung nach den oben genannten Gesichtspunkten beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 13.10.2021 15:52 Uhr