Vorstellung der Entwurfsplanung zum Bebauungsplan "Gewerbegebiet Gotthelfweg"


Daten angezeigt aus Sitzung:  2022-07. Sitzung des Gemeinderates, 10.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 2022-07. Sitzung des Gemeinderates 10.05.2022 ö vorberatend 3

Sachverhalt

Die Firma iSA Ingenieure, Heltersberg stellt die aktuelle, mit der Regierung von Oberbayern und der Sanierungsarchitektin abgestimmte Planung zum Gewerbegebiet Gotthelfweg vor.

Die Regierung von Oberbayern hat die zuletzt vom Gemeinderat in der Sitzung am 10.11.2021 befürwortete Planung im Rahmen einer Videokonferenz am 27.01.2022 beurteilt und um Vorlage einer detaillierten städtebaulichen Entwurfsplanung gebeten. Andernfalls kann die benötigte Abweichung vom Anbindegebot (das Gewerbegebiet grenzt nicht unmittelbar an die bestehende Bebauung an) nicht in Aussicht gestellt werden.

Die Firma iSA hat nun einen den Vorgaben der Regierung entsprechenden Entwurf ausgearbeitet. Es wurde gefordert, die Planung detaillierter als in einem herkömmlichen Bebauungsplan auszuarbeiten. Die tatsächliche und zu berücksichtigende Topografie, die Nutzung der jeweiligen Parzellen und auch die Grünordnung/Eingrünung sind ausführlich in der Planung darzustellen. 
Die Überarbeitung wurde erneut der Regierung bzw. der Sanierungsarchitektin zur Würdigung vorgelegt. Die vorgebrachten Einwände liegen bis zur Sitzung vor und sind im Rahmen der Entwurfsvorstellung zu besprechen. 

Um das Verfahren im nächsten Schritt fortführen zu können, ist nun eine Zustimmung der ergänzten Planung durch den Gemeinderat erforderlich. Danach können Vorgespräche mit den Trägern öffentlicher Belange geführt und das Bauleitplanverfahren eingeleitet werden.

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt der vorliegenden städtebaulichen Entwurfsplanung zum Bebauungsplan „Gewerbegebiet Gotthelfweg“ zu. Die Firma iSA wird beauftragt, weitere detailliertere Vorschläge auszuarbeiten, die der Ortsgestaltungssatzung entsprechen. Diese sind in der Sitzung im Juni erneut vorzulegen und bis Ende Juni mit der Regierung abzustimmen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.06.2022 12:40 Uhr