Grund- und Mittelschule Bad Kohlgrub; Antrag auf Gewährung eines Zuschusses


Daten angezeigt aus Sitzung:  2022-12. Sitzung des Gemeinderates, 13.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 2022-12. Sitzung des Gemeinderates 13.09.2022 ö beschließend 4

Sachverhalt

Mit Schreiben vom 06.09.2022 beantragt die Grund- und Mittelschule Bad Kohlgrub einen Zuschuss zur Durchführung des Schulprojekts „Trommelzauber“ im Schuljahr 2022/2023.

Die Schule plant im kommenden Schuljahr die Durchführung einer Projektwoche mit dem Thema „Trommelzauber“. Dabei soll eine ganze Schulwoche lang von der gesamten Schule ein Musiktheater vorbereitet und am letzten Tag für die Eltern und Angehörigen aufgeführt werden. 

Es werden Kostüme und Masken gebastelt, jedes Kind nimmt an Trommel-Proben teil und wirkt bei der Aufführung mit. Im Laufe der Projektwoche wird aus der ganzen Schule eine trommelnde, tanzende und singende Gemeinschaft. Das pädagogische Konzept verbindet Gemeinschaftserlebnisse für alle, altersspezifische Proben und ein Abschluss-Erlebnis mit Familie und Freunden der Schule. Für die Projektwoche erhält jede Klasse einen mit der Schule abgestimmten Trommelzauber-Stundenplan. 

Bereits im Schuljahr 2018/2019 wurde eine Trommelzauber-Projektwoche durchgeführt, von der alle Beteiligten begeistert waren. Aus diesem Grund ist für das kommende Schuljahr (Juli 2023) eine Wiederholung des Projekts geplant. Nachdem es eine Veranstaltung für alle Schüler ist und alle teilnehmen sollen, ist es selbstverständlich auch eine offizielle Schulveranstaltung. 

Es ist vorgesehen, die geschätzten Gesamtkosten in Höhe von 3.900,-- Euro durch Eintrittsgelder aus der Abschlussveranstaltung und finanzielle Unterstützung durch den Elternbeirat zu erwirtschaften. Für den Fall, dass damit die Kosten nicht vollständig gedeckt werden können, bittet die Schulleitung die Gemeinde um einen Zuschuss in Höhe von maximal 1.500,-- Euro.

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt der Gewährung eines Zuschusses zur Durchführung des Schulprojektes „Trommelzauber“ in Höhe einer Deckungslücke von maximal 1.500,00 Euro zu. Die erforderlichen Mittel sind im Haushaltsplan für das Jahr 2023 vorzusehen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 2

Datenstand vom 12.10.2022 09:47 Uhr