Öffentlichkeitsarbeit; Einführung einer Kommunal-App


Daten angezeigt aus Sitzung:  2023-12. Sitzung des Gemeinderates, 11.07.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 2023-12. Sitzung des Gemeinderates 11.07.2023 ö informativ 3

Sachverhalt

Wie kommuniziert eine Kommune mit ihren Bürgern? Ein Thema, mit dem sich jede Gemeinde beschäftigt. Bad Kohlgrub gestaltet dies über die Website, die öffentliche Anschlagtafel und über die Bürgerinfo. Die Zugriffe auf die kommunale Website sind überschaubar, die Betreuung durch die Mitarbeiterin der Gemeinde seit der Umstellung im vergangenen Jahr aufwendig. Unsere Bürgerinfo, die quartalsweise an alle Haushalte verteilt wird, findet eher bei den älteren Bürgern Anklang. Die gemeindliche Anschlagtafel ist ebenfalls ein zu vernachlässigendes Medium. Facebook und Instagram – was jüngere Bürger favorisieren - wird von den Kommunalen Spitzenverbänden kritisch gesehen. 

Möchte sich der Bürger über die Website informieren, muss er selbst aktiv werden. PUSH-Nachrichten können nicht über Websites verbreitet werden. Aber genau dies ist notwendig, um die Bürger aktuell zu informieren. Infos zu Straßensperrungen, Rohrbrüche, Veranstaltungen, Termine usw. sollten zeitnah und automatisch beim Bürger ankommen.

Möglich ist das über speziell zugeschnittene Apps. Um hier eine hohe Nutzerrate zu erzielen, ist es nicht ausreichend, nur über Neuigkeiten aus dem Rathaus zu informieren. Vielmehr muss ein solches Angebot das gesamte öffentliche Leben im Ort abbilden. Wann fährt der Bus? Wer hat Notdienst? Wo ist die nächste Apotheke?

Eine innovative Art all dies in einer App zu vereinen, bietet ein junges Startup aus Gaimersheim. Die Firma Cosmema hat sich auf die App-Entwicklung für Kommunen spezialisiert. Diese übernimmt auch sämtliche Arbeiten was unerlässlich ist, da die Verwaltung über keine freien Personalkapazitäten verfügt. 

Die App sammelt aus vielen Bereichen für den Ort relevante Informationen und stellt sie dar (z. B. Katastrophenschutzmeldungen, Notdienste, Gottesdienste usw.) Auch der touristische Bereich kann abgedeckt werden. Tourenvorschläge werden über Koomot oder Outdooraktive vorgeschlagen und zwar mit den ansonsten kostenpflichtigen Prime-Angeboten. Darüber hinaus ist die App mit dem bei der Gemeinde Bad Kohlgrub eingesetzten RiS kompatibel.

Die Beschaffung der App kostet einmalig 3.417,83 Euro. Eine Rund-um-Betreuung der App (24h/7Tage) würde mit 291,35 Euro zu Buche schlagen. Nach Auftragserteilung wäre die App nach 4 – 6 Wochen online.

Natürlich kann nicht jeder Bürger mit der App erreicht werden. Dies ist aber auch nicht mit der Verteilung der Bürgerinfo gelungen.

Unter nachfolgendem Link kann die App getestet werden:
https://www.cosmema.de/kommunen-app (Klick auf ein Wappen der teilnehmenden Kommunen)


Herr Vollnhals, Geschäftsführer der Firma Cosmema GmbH, wird dem Gemeinderat die Kommunal-App in der Sitzung vorstellen.

Datenstand vom 14.08.2023 09:52 Uhr