Kaltenbachstraße 12; Umbau und energetische Sanierung einer Doppelhaushälfte


Daten angezeigt aus Sitzung:  2022-04. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 04.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss 2022-04. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 04.04.2022 ö beschließend 3

Sachverhalt

Für das Grundstück FlNr. 252/6 der Gemarkung Bad Kohlgrub wurde ein Antrag zum Umbau und energetischen Sanierung der Doppelhaushälfte in der Kaltenbachstraße 12 eingereicht.
Antragsgegenständlich ist der Rückbau der südseitigen Schleppgaube mit Einbau von Dachfenstern. Im Zuge der Dachdämmung ist eine Firstanhebung um 25cm vorgesehen. Um ein ansprechendes Ortsbild zu wahren, wurde die benachbarte Hälfte bzgl. Dachanhebung und /-sanierung angefragt. Eine abschließende Entscheidung steht noch aus. Neben einer Fassadenänderung (andere Fensteranordnung) werden weitere genehmigungsfreie Vorhaben (Vollwärmeschutz mit Holzverschalung, Holzterrasse) vorgenommen. 

Bauplanungsrechtliche Beurteilung
Das Grundstück ist im rechtskräftigen Flächennutzungsplan als allgemeines Wohngebiet (WA) dargestellt. Die bauplanungsrechtliche Beurteilung richtet sich nach § 34 BauGB. Demnach ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich insbesondere nach Art und Maß der baulichen Nutzung in die Eigenart der näheren (prägenden) Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. Die Festsetzungen der Ortsgestaltungssatzung werden eingehalten.


Erschließungsrechtliche Beurteilung
Die Erschließung des Baugrundstückes ist anhand der der Gemeinde vorliegenden Unterlagen in allen erforderlichen kommunalen Sparten gesichert. 

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt das gemeindliche Einvernehmen für den Antrag zum Umbau und energetische Sanierung einer Doppelhaushälfte auf FlNr. 252/6, Kaltenbachstraße 12. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.05.2022 13:26 Uhr