Wahl des Dritten Bürgermeisters
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 04.12.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Mit Schreiben vom 16.10.2023 erklärte Gemeinderat Werner Hereth die Niederlegung seines Amtes als Gemeinderat mit sofortiger Wirkung aus gesundheitlichen Gründen. Aus diesem Grund ist auch die Stelle des Dritten Bürgermeisters vakant.
Die Wahl erfolgt in geheimer Abstimmung gemäß Art. 51 Abs. 3 GO.
Zur Wahl des Dritten Bürgermeisters schlug Rüdiger Kohler namens der SPD-Fraktion Thomas Masel vor. Weiterhin wurde Andreas Heußinger durch Alfred Lautner (WG-Fraktion) vorgeschlagen.
Der Bürgermeister forderte die anwesenden Gremiumsmitglieder auf, die vorbereiteten Stimmzettel einzeln in der Wahlkabine auszufüllen und gefaltet in die Wahlurne zu werfen. Die Stimmabgaben wurden von Florian Dörfler in einem Wählerverzeichnis vermerkt. Von den anwesenden 18 Mitgliedern des Gemeinderates haben alle gewählt. Die Zahl der abgegebenen Stimmzettel stimmte mit der Zahl der Abstimmungsvermerke überein.
Die Stimmzettel wurden von Natalja Lesle und Florian Dörfler geöffnet und auf ihre Gültigkeit überprüft. Es wurde festgestellt, dass auf Andreas Heußinger 10 Stimmen, auf Thomas Masel 7 Stimmen und auf Werner Fuchs 1 Stimme entfielen.
Der Erste Bürgermeister verkündete das Wahlergebnis und stellte fest, dass Andreas Heußinger die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat und damit zum Dritten Bürgermeister gewählt ist. Er fragte den Gewählten, ob er die Wahl annimmt. Der Gewählte nahm die Wahl an und leistete den Diensteid nach Art. 27 Abs. 1 KWBG.
Datenstand vom 08.01.2024 10:28 Uhr