Sanierung der Rosenstraße mit Seitenstraßen; Anlegung zusätzlicher Gehwege und Stellplätze


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 25.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 25.05.2020 ö beschließend 9

Sachverhalt

Der Bürgermeister anhand eines aktualisierten Lageplanes die vorgesehene Gestaltung der Rosenstraße (BA 2) und des Tulpenweges vor. Mit Zustimmung der Grundstückseigentümer kann entlang der Rosenstraße zwischen Kornweg und Tulpenweg und entlang des Tulpenweges der fehlende Gehweg angelegt. Die Grundstückseigentümer sind bereit, die hierfür notwendigen Flächen der Gemeinde zu veräußern. In den beiden Kreuzungen wurden Pflasterflächen ausgeschrieben. Diese Pflasterung ist nicht sinnvoll, weil sie auf Dauer der Befahrung schwerer Lastfahrzeuge nicht standhalten. Alternativ schlägt der Bürgermeister den Einbau von Pflasterstreifen bei den Einfahrten in die Kreuzungen vor. Werner Hereth schlug vor, die Einmündungen Tulpenweg in die Rosenstraße aus Sicherheitsgründen weiter zu verschmälern. Werner Fuchs wies auf die unübersichtliche Einmündung des Tulpenweges in die Rosenstraße hin, deshalb sollte an der Ostseite der Rosenstraße im Kurvenbereich eine Bepflanzung erfolgen. Stefanie Kolanus sieht aufgrund der vorhandenen „Rechts-vor-Links-Regelung“ keine Gefahr in diesem Einmündungsbereich. Sie schlägt jedoch vor, die im Tulpenweg vorgesehenen Längsparkplätze nicht zu errichten. Robert Bertoldo wies darauf hin, dass eine Baumpflanzung im Kreuzungsbereich nur eine Verkehrsbehinderung darstellen würde und von größeren Fahrzeugen wahrscheinlich regelmäßig beschädigt würde. Aus diesem Grund sollte auf eine weitere Baumpflanzung verzichet werden. Werner Fuchs schlug eine Ortsbesichtigung durch den Bauausschuss vor, um die endgültige Gestaltung vor Ort festzulegen.  

Beschluss 1

Die im Plan vorgesehenen Längsparkplätze im Tulpenweg werden nicht errichtet.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 2

Beschluss 2

In der Kreuzung Rosenstraße/Kornweg wird kein zusätzlicher Baum gepflanzt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 2

Beschluss 3

Es findet keine zusätzliche Ortsbesichtigung durch den Bauausschuss statt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 2

Beschluss 4

Die ursprünglich geplanten Pflasterungen in beiden Kreuzungsbereichen werden nicht eingebaut. Alternativ werden Pflasterstreifen in allen Einmündungsstraßen angelegt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 1

Beschluss 5

Bei der östlichen Einmündung des Tulpenweges in die Rosenstraße wird im Kurvenbereich keine weitere Aufpflasterung zur Einengung angelegt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 9

Beschluss 6

Unter Berücksichtigung der vorgenannten Beschlüsse stimmt das Gremium der vorliegenden Gesamtplanung zur Gestaltung der Straßenoberflächen im 2. Bauabschnitt der Sanierungsmaßnahme Rosenstraße mit Seitenstraßen zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.10.2020 10:56 Uhr