Hydraulische Untersuchungen zur Kanalsanierung Benk; Vorstellung des Erläuterungsberichts


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 28.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 28.09.2020 ö beschließend 3

Sachverhalt

Die Ergebnisse der hydraulischen Untersuchungen zur Kanalnetzsanierung im Ortsteil Benk wurden durch Herrn Dipl.-Ing. Rene Hempel (Institut für technisch-wissenschaftliche Hydrologie GmbH) vorgestellt.  Das Büro ITWH ist u. a. spezialisiert auf hydraulische Berechnungen dieser Art und nur konzeptionell tätig.

Begutachtet wurde der Ortsteil Benk, der im Einzugsgebiet der Kläranlage Goldkronach liegt. Für diesen Ortsteil wurden vermehrt hydraulische Überlastungen sowie Schäden am Kanalnetzbestand (Bausubstanz) festgestellt.

Zunächst erfolgte seitens des Büros eine Sichtung der Grundlagendaten und der örtlichen Gegebenheiten. Als wesentliche Grundlage wurde zunächst ermittelt, ob tatsächlich alle Flächen wie vermutet an das Kanalnetz angeschlossen sind. Dies gelang durch eine Bürgerbefragungen sowie durch topografische und hydraulische Überprüfungen.

Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass die Abwasserbehandlungsanlage (Pumpwerk) in Ordnung und ausreichend dimensioniert ist. Empfehlung des Büros wäre die Sanierung des Mischsystems, um die hydraulische Leistungsfähigkeit wiederherzustellen. Eine Änderung zum Trennsystem wäre aufgrund der notwendigen Aufsplittung der privaten Anschlussleitungen aus Sicht von Herrn Hempel nicht verhältnismäßig.

Torben Schlieckau bittet um Information, ob in die Berechnungen auch unbebaute Außenbereichsflächen einbezogen wurden. Herr Hempel erläuterte hierzu, dass die Berechnungen unter Berücksichtigung eines Prognosezustandes, der ausgehend von der kommunalen Bauleitplanung erstellt wurde, erfolgten.

Im nächsten Schritt des Verfahrens wäre nun die Kosten der Sanierungsmaßnahme zu ermitteln, der Erste Bürgermeister versicherte, dass die Planungen weiter vorangetrieben werden.

Datenstand vom 05.11.2020 11:56 Uhr