Bekanntgaben


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 02.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 02.11.2020 ö beschließend 2

Sachverhalt

a)        Personalentscheidungen aus NÖ-Sitzung

Markus Kuhn wird nach bestandener Wassermeisterprüfung voraussichtlich im April oder Mai 2021 die Leitung des gemeindlichen Wasserwerks übernehmen.

Die Verwaltungsfachangestellte Christine Berski übernimmt zum 01.01.2021 die Leitung des Sachgebietes „Personenstandswesen“. Dafür übernimmt ab 01.01.2021 die Verwaltungsangestellte Alexandra Wolf die Leitung des Sachgebietes „Einwohner- und Ordnungswesen“.

b)        Rückzahlung eines Darlehens

Für ein Darlehen bei der Bayern Labo mit einem Restbetrag von 286.763,00  Euro läuft am 15.11.2020 die Zinsbindung ab. Aufgrund der aktuell günstigen Kassenlage bietet es sich an, den Restbetrag zu tilgen. Dadurch spart die Gemeinde ein Verwahrentgelt von 0.5 bis 0,6%. Für Neuaufnahmen von Krediten werden zurzeit Zinssätze von 0,00% angeboten.

c)        Neuer Mobilfunkstandort der Telekom am Bindlacher Berg

Die Deutsche Telekom AG teilt der Gemeinde einen neuen Mobilfunkstandort am Anwesen Goldkronacher Straße 26 mit. Gemäß der Bundesimmissionsschutzverordnung wird die Genehmigung direkt bei der Bundesnetzagentur eingeholt.

d)        Schließung gemeindlicher Einrichtungen wegen der Corona-Pandemie

Die von der Bayerischen Staatsregierung beschlossenen Maßnahmen im Kampf gegen Corona wirken sich auch auf unsere Gemeinde aus. Die Gemeinde ist leider gezwungen bis auf Weiteres die nachfolgenden Einrichtungen zu schließen:
  • Bärenhalle
  • Feuerwehrgerätehäuser (ausgenommen aktiver Feuerwehrdienst)
  • Funcourt
  • Rathaus einschließlich Mehrzweckraum (ausgenommen Publikumsverkehr)
  • Pfitschn-Haus
  • Schule einschließlich Turnhalle

e)        Präsenzunterricht in der Grundschule

Nach Mitteilung der Schulleitung kann im Gebäude der Grundschule Bayreuther Straße 4 nach den Herbstferien für alle Schüler Präsenzunterricht stattfinden.

f)        Tiefbaumaßnahmen im Wohngebiet „Ruh“ im Jahr 2021
       
Für die Anwohner des Ortsteils „Ruh“ war am 04.11.2020 eine Informationsveranstaltung zur vorgesehenen Tiefbaumaßnahmen im Jahr 2021 geplant. Auch diese Veranstaltung musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

g)        Absage der Klärwerkbesichtigung

       Die Besichtigung des Klärwerks Ramsenthal durch die Gemeinderatsmitglieder muss wegen der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

h)        Beschränkte Erlaubnis für den Tiefbrunnen II, Ramsenthal

Das Landratsamt Kulmbach hat eine beschränkte Erlaubnis für das zutage Fördern und Entnehmen von Grundwasser für die Wasserversorgungsanlage Ramsenthal-Harsdorf aus dem Tiefbrunnen II bis zum 31.12.2022 erteilt.

i)        Mikrofone für Gemeinderatssitzungen

Die Verwaltung hat Angebote zur Miete von 20 Mikrofonen für Gemeinderatsitzungen eingeholt. Das günstigste Angebot lag bei 320 Euro pro Sitzung. Der Bürgermeister ist der Meinung, die Gemeinde könne sich dieses Geld sparen. Der ordnungsgemäße Ablauf der Sitzungen ist auch mit den vorhandenen gemeindlichen Mikrofonen gewährleistet.

Datenstand vom 08.12.2020 12:26 Uhr