Schließtechnik für die Liegenschaften der Gemeinde Bindlach; a) Sachvortrag der Verwaltung zur Klärung der offenen Fragen b) Beschlussfassung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 17.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 17.05.2021 ö beschließend 5

Sachverhalt

a) Zunächst erfolgte ein Sachvortrag der Verwaltung zur Klärung der offenen Fragen zu den Themen „Schutz gegen das Risiko eines Hackerangriffs“, „Programmierung von Schließzeiten“ und die „Anbindung an weitere Gebäudesysteme“.

Die von Stefan Kögler ausgearbeitete Präsentation ist der Niederschrift als Anlage 2 beigefügt.

Dominic Leicht interessiert, ob eine manuelle Öffnung der Türen mit einem Schlüssel dennoch möglich wäre? Er denkt hier z. B. an Hauptzugangstüren, welche bei einem Stromausfall zu Öffnen sein müssen.

Stefan Kögler erklärte, dass an den Außentüren ein "Wandleser" verbaut sein wird, es ist also möglich, die Türen zusätzlich mit einem "normalen" Schließzylinder zu versehen.

Werner Fuchs erachtet dies, gerade bei einem Feuerwehrhaus, für äußerst sinnvoll.

Helmut Steininger interessiert, ob für das FF-Haus ein Notstromaggregat vorgesehen bzw. eine Notstromversorgung eingeplant ist.

Christian Brunner erklärte, dass die wichtigsten Bereiche, z. B. Tore und Türen, Licht in der Fahrzeughalle usw., mit einem Aggregat, das bereits zur Ausstattung gehört, versorgt werden können. Ein fest verbautes Aggregat ist allerdings nicht vorgesehen.

Beschluss

Es wird empfohlen, im Neubau des Feuerwehrhauses das System der Fa. ABUS zu verbauen. Das System passt aufgrund seiner verschiedenen Möglichkeiten sehr gut zu den unterschiedlich großen Liegenschaften in unserer Gemeinde und verfügt über fortschrittliche Technik (z.B. Zugriff über eine APP). Weiterhin würden beim System der Fa. ABUS die geringsten Investitionskosten anfallen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.07.2021 09:21 Uhr