Neubau Feuerwehrgerätehaus Bindlach; Änderung der Gründung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 14.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 14.06.2021 ö beschließend 3

Sachverhalt

Im Rahmen der Vergabegespräche zu den Baumeisterarbeiten konnte eine alternative Gründungsmöglichkeit aufgetan werden. Im Vergleich zur bisher angedachten Gründung mit Brunnenringen kann mit der jetzt geplanten Bohrpfahlgründung, laut Architekt Lenk, zum einen eine erhebliche Kosteneinsparung von ca. 180.000 € erzielt werden, zum anderen ist die Thematik der Bauwasserhaltung gelöst.

Durch Herrn Raps wurde zunächst aufgrund des Bodengutachtens die Variante der Brunnenringgründung favorisiert und als ausschreibungsfähige Variante erachtet. Die alternative Bohrpfahlgründung war zunächst lediglich als "Alternativvorschlag" im Leistungsverzeichnis zulässig. Die anbietenden Baufirmen sind hierauf zunächst nicht eingegangen. Letztlich zeigte sich, dass das ausgebaute Erdreich der Brunnenringfundamente erst nach einigen Tagen wieder eingebaut werden kann, was einen nicht zu vertretenen Zeitverzug mit sich bringt.

Laut Günther Lenk zeigten nun weitere Untersuchungen, dass sich die Bohrpfahlgründung als Alternative eignet und in der Kürze der Zeit bereits die o. g. Einsparsumme berechnet hat. Weitere Vorteile zeigen sich bei der Thematik der Bauwasserhaltung.

Der Baubeginn würde sich zum jetzigen Stand auf Mitte August dieses Jahres verschieben. Die Bohrmaßnahmen könnten spätestens am 1. September beginnen. Auch wäre durch diese Variante die Möglichkeit einer Geothermie wieder ins Gespräch zu bringen, der Erste Bürgermeister wird umgehend erste Abstimmungen treffen.

Eine Änderung der übrigen Konstruktion (ab Fundament) ist nicht notwendig. 

Werner Fuchs interessiert, auf welchem Material die Bohrpfähle gründen, mit der Aussicht auf Kosteneinsparung wäre es eine hervorragende Lösung. Weiterhin ist die Möglichkeit der Geothermie sehr positiv, er weist aber auf den in letzter Sitzung gefassten Beschluss des Bau- und Umweltausschusses bezüglich einer Bohrung im Baugebiet "südlich Lehengraben" hin, wobei hier eine Teufe von 100 m beantragt wurde.

Beschluss

Der geänderten Gründungsvariante mit Bohrpfählen wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.07.2021 12:22 Uhr