Hochwasser am 05.06. und 06.06.2021


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 14.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 14.06.2021 ö beschließend 4

Sachverhalt

Nach den starken Regenereignissen vom Wochenende 05.06. und 06.06.2021 ist die Verwaltung dabei, die unzähligen Schadensereignisse zu erfassen und zu dokumentieren. Auch sind bereits Termine mit Fachplanern vereinbart und Abstimmungen mit den Vertretern des Landkreises Bayreuth und der Regierung von Oberfranken am Laufen.

Ein wichtiger Punkt stellt auch die Aufklärung und Information der Bürgerinnen und Bürger dar. 

Helmut Steininger regt an, Gebiete, wie "Gries" schnell anzugehen und Lösungen zu suchen. Vor allem Gebiete, in denen einfache Lösungen möglich sind, sollten schnell angegangen werden.

Werner Fuchs möchte die Wortmeldung des Herrn Dollinger (Bürgerinitiative) aufgreifen und plädiert für ein maßvolles Wachstum. Weiterhin zeigte sich, dass sich das Regenrückhaltebecken "Im Flürlein" als eine sinnvolle Investition erweist, durch welches größere Schäden abgewendet wurden. Auch im Bereich "Peunt" konnten gemeinsam mit der Deutschen Bahn gute Lösungen geschaffen werden.

Dr. Andrea Hellauer bittet um Prüfung, ob auf bebaubaren Flächen Schäden bzw. Überflutungen festgestellt wurden. Falls ja, sollte dies den künftigen Bauwerbern mitgeteilt und im Rahmen der Baugenehmigung Berücksichtigung finden.

Datenstand vom 19.07.2021 12:22 Uhr