Antrag zur Änderung des Bebauungsplanes Nr. 41 "Südlich der Goldkronacher Straße"; Aufstellungsbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 21.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 21.02.2022 ö beschließend 5

Sachverhalt

Die neue Eigentümerin des „Panorama – Pflegepark, Goldkronacher Straße 8“, plant die Erweiterung des Seniorenheims durch den Neubau eines separaten Gebäudes mit drei Geschossen. Das Konzept sieht eine vollstationäre Pflege mit 50 Plätzen und „betreutes Wohnen“ mit 18 Wohneinheiten vor. Zur Realisierung ist die 7. Änderung des Bebauungsplanes notwendig.

Florian Eagan sieht einen demografischen Wandel und erachtet die Erweiterung der Einrichtung für absolut sinnvoll.

Torben Schlieckau sieht durch das Areal am Brauereihof derzeit keinen Mangel an Pflegeplätzen. Diese umfassende Erweiterung grenzt zudem an die Wohnbebauung im Goldbergring an und befindet sich in einem „Allgemeinen Wohngebiet“ (WA). Nach seiner Meinung könnte in einigen Jahren, sollte ein Mangel vorliegen, über die Erweiterung entschieden werden. Er persönlich ist gegen die aus wirtschaftlichen Gründen geplante Versiegelung der Grünfläche.

Christian Brunner gibt zu bedenken, dass der Standort auch viele Vorteile hat. Die Erschließung einschließlich Ver- und Entsorgung ist vorhanden.

Thomas Masel würde einer Erweiterung zustimmen. Er ist der Ansicht, man sollte nicht erst reagieren, wenn der Mangel an Plätzen aufgetreten ist.

Beschluss

Das Verfahren zur 7. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 41 „Südlich der Goldkronacher Straße“ wird eingeleitet. Die entsprechenden Vorentwürfe sind mit der Verwaltung abzustimmen. Sämtliche mit dem Bauleitplanverfahren verbundenen Kosten sowie die damit verbundenen Baukosten (Leitungsumverlegungen usw.) sind vom Antragsteller zu tragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 2

Datenstand vom 15.03.2022 11:05 Uhr